Erzabt Korbinian Birnbacher
Michael Rieß
Michael Rieß
Cafe zum Nachhören

Ostercafe mit Erzabt Korbinian Birnbacher

Er ist der einzige Erzabt Österreichs – und lebt nach der 1500 Jahre alten Regel des Heiligen Benedikt: Weites Leben und weites Herz. Was das für ihn, aber auch für jeden Menschen bedeuten kann – und über vieles mehr – spricht Korbinian Birnbacher mit Gabi Kerschbaumer am 31. März von 8.00 bis 10.00 Uhr im Radio Salzburg Ostercafe.

Sendungshinweis:

„Radio Salzburg Cafe“ am Ostersonntag, 31. März 2024 von 8.00 bis 10.00 Uhr

Korbinian Birnbacher stammt aus dem bayrischen Anger und trat 1987 in das Kloster St. Peter ein. 1991 legte er seine Ewige Profess ab. Birnbacher studierte in Salzburg und Rom und wurde 1994 zum Priester geweiht. Seither war er in verschiedenen Funktionen als Novizenmeister, Sekretär der Salzburger Äbtekonferenz, Archivar, Hochschulpfarrer, Kooperator in Abtenau, Custos der Kunstsammlungen und Prior in der Benediktiner-Gemeinschaft tätig. 2013 wurde er von seinen Mitbrüdern zum 88. Abt und 6. Erzabt von St. Peter gewählt.

Weltoffen und ganz privat

Korbinian Birnbacher ist der einzige Erzabt Österreichs. Er lebt nach der 1500 Jahre alten Regel des Heiligen Benedikt: „Weites Leben und weites Herz“ – heisst es da. Was das bedeutet, wie man das auch im Leben außerhalb des Klosters anwenden kann, warum er doch nicht Architekt geworden ist, wie Beziehungen im Kloster gelebt werden – und warum sich Mönche gerne mit Klosterschwestern treffen – das erzählt er bei Gabi Kerschbaumer im Radio Salzburg Cafe am Ostersonntag von 8.00 bis 10.00 Uhr.

Gabi Kerschbaumer und Erzabt Birnbacher im Radiostudio
ORF
Gabi Kerschbaumer und Erzabt Korbinian Birnbacher im Radiostudio

Romy Seidl im Gespräch mit Erzabt Birnbacher

In „Salzburg heute“ am Karsamstag, 30. März ab 19.00 Uhr

Radiosendung verpasst? Hier zum Nachhören