Gabi Kerschbaumer
Doris Wild
Doris Wild
Team

Gabi Kerschbaumer

Gabi Kerschbaumer ist Moderatorin und Redakteurin im Landesstudio Salzburg. Sie moderiert die Sendungen „Radio Salzburg Cafe“ und „Ihr Vormittag". Schon als Volksschülerin stand der Berufswunsch fest:"Ich will einmal zum Radio!“.

Geboren im März 1973 hat sich Gabi Kerschbaumer ihre Ziele schon früh in den Kopf gesetzt. Bereits mit sechs Jahren stand der Berufswunsch fest – „Ich will einmal zum Radio!“. Erste Interview-Erfahrungen wurden mit dem eigenen Kassettenrekorder gemacht und die Schwester musste als Gesprächspartnerin herhalten.

ORF Moderatorin Gabi Kerschbaumer
(c) wildbild

Gabi studierte Kommunikationswissenschaften und Spanisch an der Uni Salzburg und arbeitet seit 1997 als Redakteurin, Reporterin und Moderatorin im ORF Landesstudio Salzburg. Am Beginn ihrer ORF Laufbahn moderierte sie die Fernseh-Talkshow „Treffpunkt Salzburg“ und fünf Jahre lang die Weihnachts- und Spendenfernsehshow „Licht ins Dunkel“ aus dem Landestudio Salzburg.

Gabi Kerschbaumer
Rafael Obermaier
Gabi Kerschbaumer am DJ Platz

Als Radiomoderatorin ist Gabi Kerschbaumer seit 2003 „on air“, unter anderem für die Sendung „Ihr Vormittag“. Seit 2008 lädt sie jeden Sonntag prominente Persönlichkeiten ins „Radio Salzburg Cafe“ ein.

Gabi lebt mit ihren zwei Töchtern, drei Kaninchen und einer Katze in der Stadt Salzburg.

Gabi Kerschbaumer
Doris Wild
Gabi Kerschbaumer

Wordrap

Ich mache Radio, weil es die direkteste und schnellste Form der medialen Kommunikation ist, bei der man viele Menschen gleichzeitig sehr persönlich erreichen kann.

Mein schönster Radiomoment: Das waren viele! Vor allem sind es die Gespräche mit Menschen, denen man ohne ein ORF Mikro in der Hand wohl nie begegnet wäre.

Was ich nicht kann: Dinge „durch die Blume sagen"….!

Mein Lieblingsplatz in Salzburg: die Festung Hohensalzburg. Egal von welcher Richtung ich nach Salzburg komme, wenn sie im Blickfeld auftaucht, weiß ich, ich bin wieder zu Hause.

Meine Lieblingsmusik: quer durch – von Dean Martin bis Robbie Williams, von Elvis Presley bis Ed Sheeran – mein aktueller Ohrwurm kommt aus Österreich „Avec“ – "under water“.

Mein Sternzeichen ist Widder mit Aszendent Fisch.

Mein Lieblingsessen ist Chilli con Carne.

Davon krieg ich nie genug: Strand, Sonne, Meer und meine Lieblingsmenschen.

Das könnte mir gestohlen bleiben: Lügen und Feigheit.

Meine Lieblingsfarbe ist blau.

Als Kind wollte ich werden: Radiomoderatorin.