Einkaufen, Einkaufswagen, Großmarkt, Metro, Unternehmen, Wirtschaft
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Guten Morgen Salzburg

Mit Obermaier zum Schlaumeier

Es gibt viele Dinge im Alltag, die wir einfach so hinnehmen wie sie sind: Warum sagen wir Wahlurne? Wozu braucht es die Haken beim Einkaufswagen? Fragen wie diese klärt Rafael Obermaier jeden Donnerstag in „Guten Morgen Salzburg“ – denn (fast) alles im Leben hat einen Sinn.

Rafael Obermaier
ORF/Daniela Löffelberger
Rafael Obermaier

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Salzburg“, 21.3.2024

Vielleicht planen Sie heute schon Ihren Wocheneinkauf? Ohne Einkaufswagen geht dann meistens nicht viel. Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wofür es eigentlich die Haken beim Wagen braucht? Ein Fall für ORF-Moderator Rafael Obermaier.

Haken beim Einkaufswagen

Wer schon einmal ein Kind in den Einkaufswagen gesetzt hat, kennt diesen Haken vor allem als Griff, um den Kindersitz aufklappen zu können. Aber dieser Haken hat noch eine andere Funktion, die viel mehr Sinn macht, wenn man sie kennt!

Im Supermarkt gleich zu Beginn sind immer die Abteilungen für Obst und Gemüse. Erst danach geht es weiter zu den Konserven oder Getränken. Obst und Gemüse sind aber oft viel anfälliger für Druckstellen und wird deshalb schnell matschig.

Praktisch und kindgerecht

Genau darum hat der Einkaufswagen diesen Haken am Kindersitz: So kann man das Obst- und Gemüsesackerl an den Haken aufhängen, danach weiter einkaufen und in den Einkaufswagen legen, ohne dass etwas zermatscht. Weil der Hacken am „Rücken“ des Kindersitzes angebracht ist, kommen auch die Kinder nicht dran.

Beitrag verpasst? Hier zum Nachhören