Kabarettist Robert Palfrader am Montag, 30. September 2019, im Rahmen eines Interviews mit den „Staatskünstlern“ in Wien
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Cafe zum Nachhören

Vom Kaiser zum Autor: Robert Palfrader

Als Kaiser Robert Heinrich der I. kennt und liebt ihn die ganze Nation. Nun ist Kabarettist Robert Palfrader auch unter die Autoren gegangen. In seinem ersten Roman „Ein paar Leben später“ schreibt er über seine Südtiroler Verwandtschaft: Palfrader ist zu Gast im Radio Cafe bei Gabi Kerschbaumer: Hier zum Nachhören.

Sein „Beauty“-Ruf im Comedy-Format „echt fett“ ist legendär und die Rolle als „Robert Heinrich I“ in der Satiresendung „Wir sind Kaiser“ machte ihn 2007 schlagartig in ganz Österreich bekannt.

Kabarettist und Schauspieler Robert Palfrader als Kaiser Robert I.
ORF
Kaiser Robert Heinrich der I.
Kabarettist Robert Palfrader am Montag, 30. September 2019, im Rahmen eines Interviews mit den „Staatskünstlern“ in Wien
APA/Georg Hochmuth

Sendungshinweis:

„Radio Salzburg Cafe“ am Sonntag, 25. Februar 2024 von 8.00 bis 10.00 Uhr

Man kennt ihn auch als der Metzger in der Raab-Krimireihe, als Bürgermeister Gerri Tschach in David Schalkos „Braunschlag“ und in „Altes Geld“, in „Walking on Sunshine“ als Wettermoderator Otto Czerny-Hohenburg. Neben Florian Scheuba und Thomas Maurer ist er der dritte „Staatskünstler“.

Südtiroler Wurzeln

Robert Palfrader wurde in Wien geboren, väterlicherseits stammt seine Familie aus Südtirol. Bevor er beim Fernsehen als Schauspieler vor der Kamera stand, war er auch als Gestalter und Autor hinter der Kamera tätig.

Mit Gabi Kerschbaumer spricht Robert Palfrader über „Ein paar Leben später“, gutes Essen, über ladinische Schimpfwörter und darüber, warum seine Karriere mehrere Anläufe gebraucht hat: Im Radio Salzburg Cafe am Sonntag, 25. Februar 2024 von 8.00 bis 10.00 Uhr.

Sendung verpasst? Hier zum Nachhören