
Sendungshinweis:
„Radio Salzburg Cafe“,
Sonntag, 29. Oktober 2023 von 8.00 bis 10.00 Uhr
Uwe Böschemeyer wurde in Hamburg geboren, lebt und arbeitet seit mittlerweile über zehn Jahren in Salzburg. Einer seiner wichtigsten Lehrer war Viktor Frankl, der Begründer der Logotherapie. Mit dessen Zustimmung gründetete Böschemeyer das erst deutsche Institut für Logotherapie. Er hat Frankls Lehre weitergeführt und die „Wertorientierte Persönlichkeitsbildung“ entwickelt.
Leben ohne zu resignieren
Der studierte Theologe beschäfigt sich in seinen Büchern immer wieder mit den großen Fragen unserer Zeit. Im aktuellen Buch geht es um die Aussöhnung – mit sich selbst und „unvollkommenen Leben“. Wie es gelingen kann, etwas zu ändern oder auch anzunehmen und sich mit dem Leben und sich selbst auszusöhnen, ohne zu verzweifeln und zu resignieren – Uwe Böschemeyer zeigt mit seiner entlastenden Art dafür einen Weg auf.
Versöhnung ist nicht immer leicht
Im Radio Cafe mit Gabi Kerschbaumer am Sonntag vor Allerheiligen, am 29. Oktober von 8.00 bis 10.00 Uhr, spricht Böschemeyer darüber, wie all das gelingen kann, was das mit Güte zu tun hat, warum zwischen Himmel und Erde mehr passiert als wir denken – und warum uns Versöhnung manchmal so schwer fällt und offensichtlich auch nicht zu jeder Zeit möglich ist.
