Schauspieler Fritz Egger
Helge Kirchberger
Helge Kirchberger
Radio Salzburg Cafe

Fritz Egger: Wie ihm der Schnabel gewachsen ist

Er ist Schauspieler und Kabarettist und spielt in den Landkrimis immer wieder auch den Bösewicht. Momentan tourt er mit seinem Kabarett-Programm durchs Land: Fritz Egger ist zu Gast im Radio Cafe bei Gabi Kerschbaumer am Sonntag, 15. Oktober von 8.00 bis 10.00 Uhr.

„Wie mir der Schnabel gewachsen ist“ heißt das neue Kabarett-Programm, mit dem Fritz Egger auf Tour ist. Wie immer und schon sehr lange mit Johannes Pillinger – mit dem ihn gemeinsame 30 Jahre Bühnenarbeit verbinden. Auf eine nostalgische Reise in die Vergangenheit macht sich der Künstler im Radio Cafe mit Gabi Kerschbaumer.

Sendung verpasst? Hier das Cafe zum Nachhören

Schauspieler Fritz Egger
Helge Kirchberger

Sendungshinweis:

„Radio Salzburg Cafe“,
Sonntag, 15. Oktober 2023 von 8.00 bis 10.00 Uhr

„World Wide Nature“ statt Mobiltelefon und Internet

Aufgewachsen ist Fritz Egger in einem kleinen Ort im oberösterreichischen Hausruckviertel. Schüchtern sei er als Kind und Jugendlicher gewesen, auch im Hinblick auf die Mädchen: „Mi mog eh koane, außer die Mama und die Schwester“, so der Kabarettist, seine Kindheit bezeichnet er als „behütet, barfuß und unbeschwert“.

Egger hatte schon früh den Wunsch, Schauspieler zu werden – und hat sich in der Schule für die Rolle des klassische Klassenkasperl entschieden. Den Mitschülerinnen und Mitschülern hat es gefallen, dem Lehrpersonal eher weniger. Wie Albert Einstein ist er zwei Mal durchgefallen und habe „absichtlich wiederholt, um noch mehr Menschen kennenzulernen“.

Zurück in seine Heimat

Fritz Egger ist nicht nur Schauspieler und Kabarettist, sondern auch künstlerischer Leiter in Meggenhofen in Oberösterreich, ganz in der Nähe seiner Kindheit – und bespielt dort jedes Jahr die Bühne in einem Vierkanthof.

Schaupsieler Fritz Egger
Helge Kirchberger

Beziehungen, Gendern und Dialekte

Im Radio Cafe spricht Egger über langjährige Beziehungen, die halten und über seine Zeit, als er kurz einmal Sportreporter war. Er plaudert über Dialekte, das Gendern und warum er eine seiner schönsten Beziehungen auf der Bühne lebt – am Sonntag, 15. Oktober von 8.00 bis 10.00 Uhr in Radio Salzburg.

Tipp: Am 10. November ist Wien-Premiere von „Wie mir der Schnabel gewachsen ist“ in der Kulisse.