Gregor Bloéb
Salzburger Landestheater
Salzburger Landestheater
Radio Salzburg Cafe

Gregor Bloeb: Jetzt macht er auch Oper

Er ist Schauspieler, Intendant und nun auch Opernregisseur: Am Salzburger Landestheater bringt Gregor Bloeb eine knallbunte Inszenierung von Rossinis „Il Barbiere die Seviglia“ auf die Bühne. Im Radio Cafe spricht Bloeb über Triebe, Instinkte, gutes Essen und Kindheitserinnerungen – am Sonntag, 1. Oktober von 8.00 bis 10.00 Uhr.

Bloeb wurde 1968 in Innsbruck geboren. Der Bruder von Schauspieler Tobias Moretti arbeitete mit Herbert Föttinger, Michael Sturminger, Werner Sobotka, Georg Schmiedleitner, Til Schweiger, Xaver Schwarzenberger und Bettina Hering und gastierte an vielen verschiedenen Theatern in Österreich und Deutschland.

Sendung verpasst? Hier zum Nachhören

Schauspieler, Intendant und Opernregisseur

Er ist als leidenschaftlicher Schauspieler bekannt, aus Filmen, Serien und Dokumentationen seit vielen Jahren vom heimischen Bildschirm nicht mehr wegzudenken. Seine Laufbahn als Intendant begann 2009 beim Theatersommer Haag, mittlerweile ist er Künstlerischer Leiter bei den Volksschauspielen in Telfs in Tirol. Seine Heimat ist Pfaffenhofen in Tirol, wo er mit seiner Familie, Schauspielerin Nina Proll und seinen Kindern lebt.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Schauspielerin Nina Proll und Schauspieler Gregor Bloeb am Red Carpet im Rahmen des Wiener Opernballes am Donnerstag, 28. Februar 2019, in der Wiener Staatsoper
APA/Herbert Neubauer
Nina Proll und Gregor Bloeb am Wiener Opernball Ende Februar 2019 in der Wiener Staatsoper
Gregor Bloéb, Volkschauspiele Telfs
ORF
Bei der Arbeit als Künstlerischer Leiter bei den Volksschauspielen Telfs in Tirol
Gregor Bloéb – Künstlerischer Leiter Volksschauspiele Telfs mit Felix Mitterer (r)
ORF
Gregor Bloeb mit Felix Mitterer (r)
Tobias Moretti, ORF-Redakteurin Romy Seidl, Gregor Bloéb (2019)
ORF/Mario Trantura
Salzburger Festspiele 2019: Tobias Moretti (Jedermann), ORF-Redakteurin Romy Seidl und Gregor Bloeb (Jedermanns guter Gesell und Teufel)
Gregor Bloéb und Gabi Kerschbaumer im Radiostudio
ORF.at/Birgit Neuwirth-Hemmers
Croissant und Cappuccino: Gregor Bloeb und Gabi Kerschbaumer im Radiostudio
Gregor Bloéb
Salzburger Landestheater
Seine zweite Operninszenierung läuft noch bis 21. November im Salzburger Landestheater: Gregor Bloeb
Gabi Kerschbaumer und Gregor Bloéb im Radiostudio
ORF.at/Birgit Neuwirth-Hemmers
Kerschbaumer und Bloeb

Sendungshinweis:

„Radio Salzburg Cafe“,
Sonntag, 1. Oktober 2023 von 8.00 bis 10.00 Uhr

Komödiantisch, turbulent und sehr bunt

2021 inszenierte Bloeb seine erste Oper, das war die „Zauberflöte“ am Tiroler Landestheater. Und nun seine zweite Opernregie: „Il Barbiere di Siviglia“ von Gioachino Rossini am Salzburger Landestheater – eine knallbunte und sehr parodistische Inszenierung hat er auf die Bühne gebracht.

Er ist glücklich über die Inszenierung, so Bloeb im Gespräch, denn alle anderen sind es auch. Nach einer kurzen Zeit der Vorbereitung wurde in den letzten Monaten fleißigst geprobt. Zeit für Sport blieb keine. Dafür standen am „Menüplan“ viele Fischdosen.

Wie es ihm damit gegangen ist, erzählt er im Radio Cafe bei Gabi Kerschbaumer – und spricht über Triebe und Instinkte, gutes Essen und Kindheitserinnerungen und warum Männer und Frauen sich gegenseitig wieder mehr erobern sollten.