Mr. Song Contest proudly presents (1)
Roman Zach-Kiesling
Roman Zach-Kiesling
Radio Salzburg Cafe

Mr. Songcontest Andi Knoll zu Gast

Eurovision Song Contest, Opernball und Dancing Stars: Andi Knoll beherrscht den Auftritt auf der Showtreppe. Warum er keine Berührungsängste mit Disco Kugeln und Windmaschinen hat, warum Tiere seine Freunde sind und warum er nie etwas unbedingt erreichen wollte und dennoch sehr viel bekommen hat – darüber plaudert er mit Gabi Kerschbaumer im Radio Cafe.

Andi Knoll ist kommende Woche als TV-Moderator in ORF1 im Dauereinsatz. Der Eurovision Song Contest und das Dancing Stars Finale stehen an. Das bedeutet einen wahren Showmarathon: am neunten und elften Mai finden die ESC Semifinale statt, am zwölften Mai das Dancingstars Finale und am dreizehnten Mai der ESC live aus Liverpool.

Sendungshinweis:
Das Radio Salzburg Cafe,
am 7. Mai 2023
von 8.00 – 10.00 Uhr

Gabi Kerschbaumer
Rafael Obermaier
Moderatorin Gabi Kerschbaumer

Das Radiogesicht im Fernsehen

Seit Anfang der 90iger Jahre arbeitet Andi Knoll hauptberuflich beim Hitradio Ö3. In die TV Karriere wurde er mehr oder weniger hineingeschubst. 1999 schlug ihn der damalige Ö3 Chef Bogdan Roscic als Song Contest Kommentator vor, als Nachfolger der ORF Sprecher Legende „The Voice“ Ernst Grissemann. Andi Knoll war zu dem Zeitpunkt weder ESC Fan noch besonders interessiert, aber dachte sich: „dann mach ich das halt mal“ – daraus sind 24 Jahre ESC Geschichte und Geschichten geworden.

Akribisch vorbereitet

Im Gegensatz zu Dancing Stars, wo es einen Show-Autor und ein vorgeschriebenes Skript gibt, textet Andi Knoll für den ESC alles selbst. Die Arbeit dafür beginnt schon Monate vorher. Er findet, er ist es den eingefleischten ESC Fans vor dem Fernseher schuldig, „dass er bis zum siebten Zwerg links auf der Bühne“ alle Namen, Verwandtschaftsverhältnisse und Geschichten kennt.

Mr. Song Contest proudly presents (1)
Roman Zach-Kiesling
Österreichs ESC Kandidatinnen Teya und Salena haben laut Wettquoten gute Chancen aufs Finale

Song Contest polarisiert

Der Song Contest hat schon immer polarisiert und Andi Knoll findet, das ist auch gut so – das gehört zu dieser einzigartigen Gesangshow dazu. "Die einen schauen, weil sie es spannend und lustig finden und andere wiederum schauen – obwohl sie es blöd finden trotzdem – einfach um zu schimpfen und mitreden zu können. Beides ist legitim und beide Seiten schließt Andi Knoll in seine immer wieder sehr ironischen Kommentare mit ein.

Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer plaudert Andi Knoll über den Songcontest und erzählt von seinen beruflichen Anfängen, von seiner Kindheit in Tirol, warum er kaum mehr Fleisch ist, die Krautspatzerln seiner verstorbenen Mama liebt und warum er die Dinge eigentlich immer sehr entspannt auf sich zukommen lässt.