Patricia Aulitzky
Iconoclash Photography – Teresa Marenzi und Daniel Bachler
Iconoclash Photography – Teresa Marenzi und Daniel Bachler
Radio Salzburg Cafe

Schauspielerin Patricia Aulitzky im Cafe

Bekannt aus Film und Fernsehen und von der Bühne: Die gebürtige Salzburgerin Patricia Aulitzky ist derzeit am Landestheater in Nestroys „Talisman“ zu sehen – und am Sonntag, 2. April von 8.00 bis 10.00 Uhr zu Gast im Radio Cafe bei Gabi Kerschbaumer.

Sie ist die Kommissarin im Tiroler Landkrimi, Archäologin in „Den Toten von Salzburg“, war Hebamme Lena Lorenz und steht im Salzburger Landestheater in „Der Talisman“-Inszenierung auf der Bühne: Patricia Aulitzky ist seit einigen Wochen wieder in ihrer Heimatstadt Salzburg.

Radio Cafe zum Nachhören

Patricia Aulitzky
by Max Sonnenschein
Patricia Aulitzky

Sendungshinweis:

„Radio Salzburg Cafe“,
am 2. April 2023
von 8.00 bis 10.00 Uhr

In Salzburg die Liebe zum Rad wiederentdeckt

Aulitzky – in Salzburg aufgewachsen und in die Volksschule gegangen –, ist seit vielen Jahren im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt. Im Cafe mit Gabi Kerschbaumer spricht sie auch darüber, wie es sich anfühlt, wieder in Salzburg zu sein. Ist es eine Rückkehr zu ihren Wurzeln?

Nach vielen Wochen in der Landestheater-Probebühne im Stadtteil Aigen – mit täglich vier Radtouren hin und zurück – hat sie nicht nur ihre Muskeln trainiert, sondern auch die Stadt und die Umgebung wieder schätzen gelernt. Und sie findet es schön, einmal für längere Zeit am Stück in Salzburg zu sein.

Schräg, absurd und abstrakt

Spricht Aulitzky von der neuen „Talisman“-Nestroy-Inszenierung, dann kommt sie ins Schwärmen. Es geht um Ausgrenzung, es ist modern inszeniert und etwas ganz Besonderes. Für sie ist es ein bisschen wie Lakritze: Entweder man liebt es, oder man mag es gar nicht.

Bühne ist „geil“

Für Patricia Aulitzky war es wie eine kleine Fügung des Schicksals. Nach einem Zeitungsartikel über ihre Rolle als Buhlschaft in „Jedermann Reloaded“ mit Philipp Hochmair, in der sie über die Suche nach neuen Herausforderungen gesprochen hat, kam das Angebot aus Salzburg: „Das Universum – und der Intendant des Landestheaters – haben den Artikel wohl gelesen“, meint Aulitzky mit einem Lachen.

Gabi Kerschbaumer und Patricia Aulitzky im Radiostudio
ORF.at/Xaver Hauss
Gabi Kerschbaumer und Patricia Aulitzky im Radiostudio

Gegen Klischees ankämpfen

Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer spricht die Schauspielerin über ihre Liebe zum Filme drehen und auf der Bühne stehen – und die viele Energie, die dabei frei wird. Wie weit sie gehen und was sie tun würde für die Schauspielerei, wo ihre Grenzen sind und warum sie auch gegen Klischees – nach dem Motto: „Warum bekommen Frauen ab 40 immer Rollen angeboten, in denen sie frustrierte Hausfrauen, Mütter, Karrierefrauen darstellen sollen“ – ankämpft – hören Sie am Sonntag, dem 2. April von 8.00 bis 10.00 Uhr im Radio Salzburg Cafe.