Zukunftsforscher Christian Busch
Privat
Privat
Radio Salzburg Cafe

Erfolgsfaktor Zufall: Christian Busch zu Gast

Er ist Wirtschaftswissenschaftler, Universitätsprofessor und Bestseller-Autor. Sein Forschungsgebiet ist der Zufall, also unvorhergesehene Ereignisse – die wir für uns nützen können. Warum wir gerade in Krisenzeiten auf den Zufall bauen sollten und was kluges Glück bedeutet, darüber spricht Christian Busch im Radio Cafe bei Gabi Kerschbaumer.

Gabi Kerschbaumers Gast am Sonntag im Radio Cafe ist Direktor des Global Economy Programs an der New York University, Ehrenmitglied der Royal Society of Arts und er steht auf der „Thinkers50-Liste“ der 30 Denkerinnen und Denker, die „die Zukunft am ehesten gestalten werden“.

Dem Zufall eine Chance geben

Wir leben in einer Zeit der Krisen, die bei den meisten Menschen mit Unsicherheiten und Kontrollverlust einhergehen. Trotzdem – so Christian Busch – soll man dem Zufall immer eine Chance gehen und auch darauf bauen.

Für viele Menschen ist der Zufall meist negativ. Wenn man davon absieht, dann kann man auch im Ungewissen und im Unerwarteten große Chancen sehen. Betrachtet man das Leben von erfolgreichen und inspirierenden Menschen, so kommt man zum Schluss, dass gerade sie es schaffen und geschafft haben, aus dem negativen einen positiven Zufall – auch Serendipität genannt – zu machen.

Christian Busch
ORF.at

Serendipität und das Glück

Serendipität bezeichnet eine zufällige Beobachtung von etwas ursprünglich nicht Gesuchtem, das sich als neue und überraschende Entdeckung erweist. Sucht man das Wort im Internet, so findet man als bekanntestes Beispiel, das genannt wird, die Entdeckung Amerikas durch Christopher Columbus, der in Wirklichkeit den Seeweg nach Indien suchte.

Christian Busch ist überzeugt, dass wir von Zufällen, also unvorhergesehenen Ereignissen, profitieren, dass wir sie für uns nutzen können. Darüber schreibt er auch in seinem Bestseller „Connect the Dots“ und in seinem neuen Buch „Erfolgs Faktor Zufall“, das Ende Februar erscheinen wird.

Pläne können sich ändern

Als Beispiel: Dass unsere Pläne, die aufgrund von Zufällen – wie die unerwartete CoV-Pandemie – zerstört worden sind, müssen wir nicht unbedingt nur negativ sehen. Denn vielleicht hat es uns auf andere Ideen gebracht – die besser zu uns passen.

Was Erfolg mit Zufall zu tun hat, was Serendipität und kluges Glück bedeutet und worin der Unterschied zwischen Zufall und Schicksal besteht, darüber spricht der Zufallsforscher mit Gabi Kerschbaumer – am Sonntag, 12. Februar von 8.00 bis 10.00 Uhr in Radio Salzburg.

Gabi Kerschbaumer und Christian Busch im Radiostudio
ORF.at
Gabi Kerschbaumer und Christian Busch im Radiostudio