Chris Lohner
Inge Prader
Inge Prader
Radio Salzburg Cafe

Mit Chris Lohner auf Zeitreise

Sie ist Schauspielerin, Kabarettistin, Autorin und vor allem ORF-Legende. Mit ihrer unverwechselbaren Stimme hat sie jahrzehntelang durch das Programm geführt. Im Radio Salzburg Cafe mit Gabi Kerschbaumer spricht Chris Lohner über private und berufliche Anekdoten.

Sendung verpasst? Hier zum Nachhören

Chris Lohner
Inge Prader
Chris Lohner

Sendungshinweis:

„Radio Salzburg Cafe“ am 20.11.2022 von 8.00 bis 10.00 Uhr

Ihr Markenzeichen ist ihr roter Pagenkopf und ihre unverwechselbare Stimme. Sie war das ORF-Gesicht seit den 1970er Jahren, mehrmals wurde sie zur beliebtesten Ansagerin gewählt. Chris Lohner hat jahrzehntelang durch das ORF-Programm geführt, ihre Stimme – die sie auch nach wie vor immer wieder gegen soziale Ungerechtigkeiten erhebt – begleitet nach wie vor Zug-Reisende durch ganz Österreich.

Reisen in die Vergangenheit

Seit 1968 füllt Chris Lohner ihre Kalender und schreibt darin auch über ihr Zusammentreffen mit Personen und Persönlichkeiten. Das kam nun ihrem neuen Buch zugute – für das ein Verlag angefragt hatte. Von rund 170 Begnungen im Lauf der letzten Jahrzehnte haben es letztendlich 130 in die „Zeitgeschichte in Bilder und Anekdoten“ geschafft.

130 Geschichten – kurze und längere, innigere bis oberflächliche Begegnungen: Von einem Backstagebesuch bei Elton John, der auf sie zugestürmt kam und ihr rotes Haar bewunderte – „I just love your red hair“ – bis zu längeren Geschichten mit Hugo Portisch, Klaus Maria Brandauer, Rainhard Fendrich oder dem Dalai Lama.

Chris Lohner
Inge Prader
Chris Lohner

Menschenfreundin und Jetzt-Mensch

Chris Lohner mag Menschen und beobachtet sie gerne. Sie bezeichnet sich selber als Jetzt-Mensch, der nach vorne schaut und sich täglich etwas Gutes tut: Ob es der Kauf einer Rose ist, die am Schreibtisch steht, ein Waldspaziergang mit ihrem Hund oder ein gutes Gespräch mit Freunden.

Was einen guten Tag ausmacht

Und deren gibt es genug, denn sie hat viele Freundschaften im Laufe ihres Lebens geschlossen, während sie unter anderem in Paris, Düsseldorf, Zürich und in den USA gelebt hat. Für die Umtriebige, die nächstes Jahr ihren 80. Geburtstag begeht, ist ein guter Tag, wenn ihr Herz gewärmt wird, sie ein Mal gelacht und ein schönes Gespräch geführt hat.

Reise durch ein Leben und die Mediengeschichte

Chris Lohner ist sozial engagiert und hat sich in den vergangenen 20 Jahren mehrmals im Jahr in Afrika aufgehalten. Ihre Stimme erhebt sie auch nach wie vor immer wieder gegen soziale Ungerechtigkeiten.

Für ihr neues Buch hat sie private und berufliche Anekdoten zusammengetragen – über die sie mit Gabi Kerschbaumer im Radio Salzburg Cafe ausführlich plaudert: Eine Reise durch die Mediengeschichte der vergangenen 60 Jahre.