Plakat der Salzburger Kulturvereinigung
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Kultursonntag

75 Jahre Salzburger Kulturvereinigung

1947 wurde sie gegründet, heuer feiert sie ihr 75-jähriges Jubiläum: In „Musik a la carte“ erzählt Thomas Heißbauer über seine Arbeit als Künstlerischer Leiter bei der Salzburger Kulturvereinigung. Seine Musikwünsche reichen von Blasmusik über Mozart bis hin zur romantischen Symphonik.

Sendungshinweis

„Kultursonntag – Musik a la carte“, 6.11.2022 um 19.00 Uhr

Bereits zwei Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs, 1947 wurde die Salzburger Kulturvereinigung gegründet. Untrennbar mit dieser Institution verbunden ist sein langjähriger Generalsekretär Senatsrat Dr. Heinz Erich Klier, der in den sechs Jahrzehnten seiner Tätigkeit die Kulturvereinigung als führenden Konzertveranstalter der Mozartstadt etablierte.

Sendung verpasst? Hier zum Nachhören

Wegen der Lockdowns ein Jahr später als geplant feiert das Salzburg Straßentheater heuer sein 50-jähriges Bestandsjubiläum. Mit der Komödie „Der Diener zweier Herren“ von Carlo Goldoni tourt es diesen Sommer durch Stadt und Land Salzburg. Insgesamt 39 Aufführungen sind geplant. Am Abend ist Premiere in der Stiegl Brauerei.
Salzburger Kulturvereinigung/Wolfgang Lienbacher
Salzburger Straßentheater 2021
Thomas Heißbauer
Erika Mayer
Thomas Heißbauer

Straßentheater und Trakl-Gedenkstätte

Zu den umfangreichen Konzertangeboten das ganze Jahr hindurch kamen im Lauf der Zeit zwei wichtige Kernaufgaben dazu: das Salzburger Straßentheater und die Georg Trakl Forschungs- und Gedenkstätte.

Seit nunmehr fast fünf Jahren zeichnet der Musiker und Musikmanager Thomas Heißbauer als künstlerischer Leiter für das Programm verantwortlich. In „Musik a la carte“ erzählt er über seine Arbeit bei der Salzburger Kulturvereinigung.

Seine Musikwünsche reichen von Blasmusik über Mozart bis hin zur romantischen Symphonik – am Sonntag, dem 6. November um 19.00 im „Kultursonntag“ in Radio Salzburg mit Gerti Mittermeyer.