Sopranistin Regula Mühlemann
guido werner
guido werner
Radio Salzburg Cafe

Sopranistin Regula Mühlemann zu Gast

Regula Mühlemann singt die Pamina in der Festspiel Zauberflöte. Die junge Schweizerin gilt als die Mozart Sängerin ihrer Generation. Wieviel Prinzessin in ihr steckt, warum sie vor eine Vorstellung immer etwas essen muss und warum ihr Starallüren völlig fremd sind – darüber und über vieles mehr plaudert sie mit Gabi Kerschbaumer im Radio Cafe.

Bei den Salzburger Festspielen feiert Regula Mühlemann heuer ihr Rollendebüt als Pamina. Wegen Corona musste sie zwei Jahre darauf warten. Für die Interpretation von Mozart Arien ist die junge Sängerin auf der ganzen Welt berühmt. Ein Kritiker hat ihre Stimme einmal mit „so hell und prickelnd wie Champagnerperlen“ beschrieben.

Sopranistin Regula Mühlemann
shirley suarez

Klassik oder Pop

Die Stimme war es auch, warum sie sich für die Klassik entschieden hat. Sie hätte sich durchaus auch vorstellen können Pop zu singen, sie hat aber schnell gemerkt, dass sie mit dieser Stimmer in der Klassik in höhere klanglichen Sphären vordringen kann. Außerdem wäre es als Popmusikerin für sie Voraussetzung gewesen, dass sie selber Songs schreiben kann und dafür hält sie sich nicht besonders begabt.

Sendungshinweis

Radio Salzburg Cafe,
am 31. Juli 2022
von 8.00 – 10.00 Uhr

In Luzern aufgewachsen

Regula Mühlemann wurde 1986 in Luzern geboren. Dort lebt sie immer noch. Ihr Mann ist gelernter Koch und Kaffee-Unternehmer. Auch wenn sie das berufliche Herumreisen sehr liebt, sind die Familie und die Freunde in der Schweiz ihr sicherer Hafen.

Sopranistin Regula Mühlemann
shirley suarez

Kulinarische Vorlieben

Um eine Oper singen zu können, um drei bis vier Stunden auf der Bühne performen zu können, braucht man Kondition und Energie. Regula Mühlemann stärkt sich deshalb vor dem Auftritt immer mit einem guten Essen, das ist für sie mittlerweile ein richtiges Ritual geworden.

Im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer im Radio Salzburg Cafe erzählt die sympathische Sängerin über ihren Werdegang, spricht darüber warum ihr das Gehabe einer Diva völlig fremd ist und wie Kostüme einen völlig verzaubern können. Und sie verrät kulinarische Highlights aus der Schweizer Küche.