Kostümdirektor der Salzburger Festspiele Jan Meier
anne Zeuner
anne Zeuner
Radio Salzburg Festspielcafe

Jan Meier: Der Herr der Kostüme

Jan Meier ist der Kostümdirektor der Salzburger Festspiele. Von Schneiderei und Schusterei über die Wäscherei bis zum Fundus – gehört alles zu seinem Reich. Im Radio Salzburg Festspielcafe bei Gabi Kerschbaumer spricht Jan Meier über Kostümtricks, über Modetrends auf der Bühne und warum die Stars bei ihm die Hüllen fallen lassen.

Über 2000 Kostüme wurden in den Werkstätten der Salzburger Festspiele für diesen Festspielsommer hergestellt. Als Kostümdirektor arbeitet Jan Meier eng mit den Ausstattern, Bühnenbildern, Regisseuren und Künstlern zusammen. Nach ihren Entwürfen, Vorstellungen und Wünschen werden die Kostüme und Requisiten hergestellt.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Festspielcafe,
am 8. August 2021
von 8.00 – 10.00 Uhr

Von der Psychiatrie ins Theater

Bevor Jan Meier fix ans Theater kam, absolvierte er einige Stationen. Er lernte Kürschner, studierte Modedesign, arbeitete als Koch und Kellner und als Zivildiener in einer psychiatrischen Tagestätte. Besonders die Arbeit mir psychisch kranken Menschen hat ihm viel an Erfahrung für sein späteres Leben geschenkt. Empathie und Sensibilität zu haben und zu zeigen ist in einem Kunst- und Kulturbetrieb sehr wichtig und hilft dem ganzen Team.

Kostümdirektor Jan Meier und Moderatorin Gabi Kerschbaumer
ORF
Kostümdirektor Jan Meier und Moderatorin Gabi Kerschbaumer

Lernen vom Schuster

Als gelernter Kürschner und Schneidermeister kann Jan Meier in vielen Bereichen selber Hand anlegen. Etwas, was er noch sehr gerne lernen möchte, ist die Sohle anlegen. Eine persönliche Weiterbildung in der Schusterwerkstätte , hat er sich selber verordnet – auch um seinen eigenen Schuhfetisch zu befriedigen.

Wo die Stars die Hüllen fallen lassen

Direkt an sein Büro ließ Jan Meier ein großes Anprobe Zimmer bauen. Bei der Kostümprobe der Stars sind meistens an die zehn Personen anwesend: Gewandmeister, Schneider und Ausstatter – die brauchen alle Platz. Die Kostüme werden den Künstlern an den Leib geschneidert. Jedes Kostüm ist eine exklusive Maßanfertigung und landest nach Ende der Spielsaison im Fundus.

Ukulele und Sport

Schon während der laufenden Festpiele wird für die nächste Saison entworfen und genäht. Viel Freizeit bleibt dem Kostümdirektor nicht. Dennoch hat er persönliche Ziele:richtig Laufen lernen, die Bewegung kam in letzter Zeit zu kurz und das Spiel auf der Ukulele perfektionieren.

Im Radio Salzburg Festspiel Cafe bei Gabi Kerschbaumer spricht Jan Meier über die Arbeit hinter den Kulissen der Salzburger Festspiele und gibt Bekleidungstipps und Wäschetricks.