Michael Sturminger
Salzburger Festspiele / Anne Zeuner
Salzburger Festspiele / Anne Zeuner
Festspiel-Cafe

Jedermann-Regisseur Sturminger zu Gast

Hier können Sie die Sendung nachhören. Für Michael Sturminger ist es die dritte Jedermann-Saison auf dem Domplatz. Der Regisseur plauderte Sonntag in ORF Radio Salzburg über Neubesetzungen, die neuen Hosen der Buhlschaft, und warum ihn das Getue um das Stück amüsiert.

Wenn Sturminger nicht in Salzburg beim Jedermann die Regie führt, dreht er Filme für das Fernsehen und für das Kino, inszeniert Opern und Theater und ist Intendant der Sommerspiele in Perchtoldsdorf.

Im April 2017 übernahm Michael Sturminger kurzfristig und spontan die Regie für den Salzburger Jedermann. Bis zur Premiere hatte er damals nur drei Monate Zeit. Mittlerweile veränderte er die Inszenierung jedes Jahr, zu dem gibt es heuer gleich acht Neubesetzungen. Die prominentesten Neuzugänge sind Valery Tscheplanowa als Buhlschaft und Gregor Bloeb als guter Gesell und Teufel.

Michael Sturminger
Teresa Zötl
Michael Sturminger

Michael Sturminger arbeitet eng mit seiner Frau Renate Martin zusammen. Sie entwarf die Kostüme für das Jedermann Ensemble. Für die Buhlschaft ist das in diesem Jahr ein weißer transparenter Jumpsuit und ein rotes Seidenkleid, das aus 25 Meter Stoff gefertigt wurde.

Auftritte als Rockmusiker waren der Beginn

Sturminger entdeckte sein Talent für Regie bereits als Zwölfjähriger, als er mit Hingabe die Auftritte seiner Rockband inszenierte. Diese Band gibt es immer noch, die Auftritte beschränken sich aber auf Kellerkonzerte.

An der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien studierte er Drehbuch und Dramaturgie. Zu den Stationen seiner Karriere gehörten u.a. das Mariinsky Theater in St. Petersburg, das Theater an der Wien und das Opernhaus Zürich.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Festspielcafe , am 21. Juli 2019
von 8.00 – 10.00 Uhr

Im Radio Salzburg-Festspielcafe erzählte Sturminger, wie es ist, das berühmte Brüderpaar Moretti und Bloeb gemeinsam auf der Bühne zu haben. Er plauderte über seine Freundschaft zu Hollywoodstar John Malkovich. Und warum er sich manchmal astrologisch beraten lässt.

Sendung verpasst? Hier nachhören …

Links: