Sport 21.5. 17.48 Uhr

Österreichs Traum vom Viertelfinale platztLink öffnen

Österreichs Traum vom Viertelfinale bei der Eishockey-WM ist nach der Niederlage gegen Großbritannien am Dienstag geplatzt. Nach spektakulären Leistungen in den Spielen davor, wird ausgerechnet das Tabellenschlusslicht zum Stolperstein. Insgesamt waren sieben Salzburger Spieler im heurigen Nationalteamkader. Sport

Österreichs Eishockeyteam hat am Dienstag in seinem dritten WM-Spiel für eine Sensation gesorgt. Die Mannschaft von Teamchef Roger Bader kämpfte sich in Prag nach 1:6-Rückstand dank eines furiosen Schlussdrittels in die Verlängerung und musste sich erst dort mit 6:7 geschlagen geben. Für die Österreicher ist es der erste Punkt in Prag und laut internationalem Verband das größte Comeback der WM-Geschichte.
Wirtschaft 21.5. 15.33 Uhr

KV-Streit: Fahrradboten protestieren wieder

Der Streit um den Kollektivvertrag 2024 für die Fahrradboten dreht eine neue Runde. Am Dienstag zwischen 17:30 und 22:00 Uhr, der Hauptzeit für Essenszustellungen, wird von den Fahrern vor Lieferando- und Foodora-Standorten in Salzburg, aber auch in Wien Graz, Innsbruck und Klagenfurt wieder protestiert.

Lieferando Zusteller auf Fahrrad
Sport 21.5. 14.47 Uhr

Neumayer unterliegt Schwartzman in QualiLink öffnen

Lukas Neumayer ist bei den French Open in Roland Garros in der ersten Qualifikationsrunde ausgeschieden. Der Weltranglisten-212. unterlag dem argentinischen Ex-Spitzenspieler Diego Schwartzman (ATP-141.) am Dienstag klar mit 2:6 3:6. Sport

Lukas Neumayer mit Tennisschläger bei Tennisturnier
Gesundheit 21.5. 13.24 Uhr

Fälle von Ringelröteln nehmen stark zu

In Salzburg verzeichnen Kinderärzte und Gynäkologen eine starke Zunahme von Ringelrötel-Fällen. Salzburg bestätigt damit den EU-weiten Trend, in Deutschland grassiert die hoch ansteckende Virus-Erkrankung schon seit Beginn des Jahres.

Kinderarzt mit FFP2 Maske untersucht Buben in Arztpraxis
Chronik 21.5. 12.27 Uhr

Bei Taxieinbrüchen 40.000 Euro Schaden verursacht

Nachdem mehrere Taxilenker nach zahlreichen Einbrüchen in ihre Fahrzeuge in der Stadt Salzburg auf eigene Faust nach Verdächtigen gefahndet hatten und dabei erfolgreich zwei Tätern aufgelauert waren, hat die Polizei nun die Hintergründe rund um 49 Taxieinbrüche und zwei Einbrüche in private Pkw geklärt.

In der Nacht auf Montag hat es in der Stadt Salzburg mehrere Festnahmen von mutmaßlichen Kriminellen gegeben. Sie sollen in den letzten Tagen und Wochen immer wieder Taxis aufgebrochen bzw. deren Seitenscheiben eingeschlagen haben. 


Die Beute der Täter sei meistens gering gewesen, sagen Ermittler. Die  Sachschäden und Verdienstausfällte für Taxler habe den Wert der gestohlenen Gegenstände und Geldbeträge bisher immer überstiegen. Nähere Informationen über die Festnahmen bzw. die Verdächtigen sind noch nicht bekannt.
Kultur 21.5. 11.37 Uhr

Pfingstfestspiele: Auslastung lag bei 98,5 Prozent

Eine positive Bilanz über die heurigen Pfingstfestspiele ziehen die Salzburger Festspiele. Die Auslastung lag bei 98,5 Prozent, informiert das Kulturfestival. Die Publikumsresonanz sei hervorragend gewesen. Das Programm stand heuer mit „Tutto Mozart“ ganz im Zeichen von Mozart.

Plakat Pfingstfestspiele
Politik 21.5. 10.36 Uhr

Puch: Bürgermeisterin stoppt Kindergarten-Ausbau

In Puch (Tennengau) stoppt die neue Bürgermeisterin Barbara Schweitl (SPÖ) den geplanten Ausbau des Kindergartens. Ihr Vorgänger Helmut Klose (ÖVP) hatte das Projekt in Höhe von neun Millionen Euro gestartet. Jetzt sollen aber die Kosten überprüft werden.

In Puch bei Hallein (Tennengau) ist Barbara Schweitl (SPÖ) nun mit 54 Prozent der Stimmen neue Bürgermeisterin.
Chronik 21.5. 7.49 Uhr

Leeres Ruderboot löste große Suchaktion aus

In Zell am See (Pinzgau) hat ein leeres Ruderboot auf der Salzach eine große Suchaktion ausgelöst. Weil laut Wasserrettung nicht ausgeschlossen werden konnte, dass zuvor Personen in dem Boot waren, rückten zahlreiche Wasserretter aus dem Pinzgau und Pongau aus.

Leeres Ruderboot in der Salzach bei Zell am See löste Suchaktion aus
Politik 21.5. 7.16 Uhr

Leerstandsabgabe: „Hoher Aufwand, wenig Ertrag“

Nach Einführung der Leerstandsabgabe im Jänner 2023 kritisieren Gemeinden nun, dass der Aufwand dafür hoch sei und sich finanziell nicht rentiere. Es gibt zahlreiche Ausnahmen, die dazu führen, dass nur sehr wenige Eigentümer für ihre leerstehenden Wohnungen zahlen müssen.

Fenster mit geschlossenen Gardinen
Politik 21.5. 6.23 Uhr

GSWB-Geschäftsführung: Bewerbungsfrist zu Ende

Montagabend hat die Bewerbungsfrist für den Posten des Geschäftsführers der Salzburger Wohnbaugenossenschaft GSWB geendet. Die Stelle wurde ausgeschrieben, nachdem der Geschäftsführer von Stadt und Land abberufen worden ist, weil das Kontrollamt bei einer Überprüfung von Mieterbeschwerden bewusst falsch informiert worden war.

GSWB Zentrale

ORF Salzburg in sozialen Netzwerken

ORF Salzburg Push-Mitteilungen ORF Salzburg auf Facebook ORF Salzburg auf Instagram ORF Salzburg Kontakt