Feuerwehrleute mit Drehleiterfahrzeug beim Löschen eines Brandes bei einem Bauernhof
ORF
ORF
Erlebnis Österreich

„Sie gehen für uns durchs Feuer“

Retten, Bergen, Löschen und Schützen – Europas größtes internationales Feuerwehrtreffen fand 2019 im Gasteiner Tal in Salzburg statt. Deshalb zeigt ein „Erlebnis Österreich“ aus Salzburg am Sonntag, 8. September in ORF 2 Salzburg und seine Feuerwehren.

Sendungshinweis

„Erlebnis Österreich“, 8.9.2019, 16.30 Uhr, ORF 2

4.000 Kameradinnen und Kameraden aus 15 Nationen waren bei Europas größtem internationalem Feuerwehrtreffen vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 in Dorfgastein im Gasteiner Tal.

Diese Sternfahrt findet im Rhythmus von zwei Jahren in den unterschiedlichsten Ländern statt. Sie dient in erster Linie dem Austausch von Erfahrungen über Grenzen hinweg. Fachvorträge, Geräteausstellungen, Fachmessen, Oldtimerfahrten und Einsatzübungen stehen auf dem Programm.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Feuerwehr-Festzug
M. Bukovics
Internationales Feuerwehrtreffen im Gasteinertal
Feuerwehrübung
Andreas Lechner
Feuerwehrübung

10.000 aktive Feuerwehrfrauen und -männer

Ausgehend von diesem Großereignis stellt diese Dokumentation jene Menschen vor, die im wahrsten Sinne des Wortes für uns durchs Feuer gehen. Die freiwilligen Feuerwehren in Salzburg verfügen über 10.000 aktive Mitglieder, die den Aufgaben Retten, Bergen, Löschen und Schützen ehrenamtlich nachkommen.

In der Landesfeuerwehrschule werden jährlich 5.000 Personen ausgebildet. Die Männer und Frauen lernen dort in ihrer Freizeit das Handwerk der Brandbekämpfung und technischer Einsätze, wie zum Beispiel Fahrzeugbergungen.

Feuerwehrleute steigen in Feuerwache in Einsatzfahrzeug (Feuerwehrauto)
ORF
Die Aufgaben der Feuerwehr: Retten, Bergen, Löschen und Schützen

Dieses „Erlebnis Österreich“ besucht auch die Berufsfeuerwehr der Stadt Salzburg und die Betriebsfeuerwehr des Salzburg Airport. Schluss- und Höhepunkt des Films bildet eine Sternfahrt im Gasteinertal mit Feuerwehr-Oldtimern aus ganz Europa.

Ein Film von Kurt Liewehr