Achter-Sessellift in Zell am See
ORF Salzburg
ORF Salzburg
Winter in Salzburg

Zukunft: Energieautarke Skigebiete

Energie ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit – natürlich auch im Winter. Damit man nach dem Runterfahren auch wieder hinaufkommt, braucht es bei den Bergbahnen genügend Energie. Aber weniger als man meinen möchte: Franz Grießner auf Spurensuche.

Sendungshinweis

„Winter in Salzburg“, 15.1.2024

Damit sich etwas dreht in den Skigebieten und man nach dem Runterfahren auch wieder hinaufkommt, braucht es Energie. Aber eigentlich weniger, als man meinen möchte: Nur 1,2 Prozent des gesamtösterreichischen Verbrauches geht auf die Bergbahnen zurück.

Photovoltaik auf einem Dach im Skigebiet Zell am See
ORF Salzburg
Photovoltaik-Anlage im Skigebiet der Schmittenhöhe in Zell am See

Produziert wird dieser Strom mittlerweile zu einem Teil selbst, zum Beispiel mittels Photovoltaik auf Dächern – sofern diese frei sind. Fernziel ist es, in Zukunft die gesamte benötigte Energie selbst zu erzeugen, also energieautark zu sein. Der Schlüssel dazu könnte der Wind sein.

Gondelbeförderung
ORF Salzburg

Energiefrage mit voller Power

Das Ziel der Seilbahnwirtschaft, in Zukunft Selbstversorger zu werden, ist ambitioniert. Alternative Ansätze wie schwimmende Paneel-Inseln auf Beschneiungsteichen, kleine Wasserkraftanlagen oder Windräder sind noch Zukunftsmusik. Aber wer hätte vor vielen Jahren an Carving Ski, Computer oder Mobiltelefone gedacht …