Franz Grießner und zwei Skifahrerinnen beim Fotografieren mit dem Mobiltelefon
ORF Salzburg
ORF Salzburg
Winter in Salzburg

Schau, ich bin auf der Piste!

Es gab eine Welt davor, und es gibt eine Welt mit dem Internet – auch auf den Skipisten. Foto machen mit dem Mobiltelefon – und dann gleich verschicken, am besten mit WLAN: Die Skigebiete haben längst schon aufgerüstet. Und nützen das Internet auch für ständig ändernde, flexible Ticketpreise.

Sendungshinweis

„Winter in Salzburg“, 1.1.2024

Früher hat man auf der Piste den Fotoapparat herausgeholt. Heute macht man die Bilder mit dem Mobiltelefon. Früher hat man dann gewartet, bis die Bilder entwickelt waren. Heute schickt man sie sofort an seinen Freundeskreis oder die Familie – am Besten über WLAN, nach dem Motto: „Schau, ich bin Skifahren!“

Internet all überall

Das Internet hat die Skigebiete längst erobert. Auf vielen und durchaus auch wichtigen Ebenen, denn jedes verschickte Foto ist willkommene und unbezahlte Werbung. In einigen Skigebieten nutzt man das Internet auch für sich ständig ändernde, flexible Preise – ähnlich wie bei Fluglinien.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Fotografieren mit Mobiltelefon auf der Piste
ORF Salzburg
Fotografieren ist auch auf der Skipiste wichtig – und gleich verschicken fast noch wichtiger
Franz Grießner und zwei Skifahrerinnen beim Fotografieren mit dem Mobiltelefon
ORF Salzburg
Davor ist ORF-Redakteur Franz Grießner auch nicht gefeit
Mobiltelefon mit WLAN
ORF Salzburg
Dank WLAN gehts auch gleich weiter an die Kollegenschaft
Verschneite Bäume von oben gesehen
ORF Salzburg
Winterwunderland Salzburg – unberührte Natur sollte auch unberührt bleiben

Internet in der Gondel, in der Skihütte und längst auch auf der Piste. Was aber nicht gilt: Mit dem Skilift rauffahren, fotografieren, schnell „posten“ und gleich wieder mit der Bahn runter. Denn dann verpasst man das Beste: Die frische Luft, die Bewegung – und das gute Gefühl.