Blüten der Zitronengurke „Bella Limonella“
ORF
ORF
Garteln in Salzburg

Zitronengurke „Bella Limonella“

Was sieht aus wie eine Zitrone und schmeckt wie eine Gurke? Die Zitronengurke „Bella Limonella“. Gartenexperte Karl Ploberger weiß alles über dieses außergewöhnliche Gemüse.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 4.5.2023

Noch gibt es die ungewöhnlichen Gurken nur als Bild am Plakat – das kühle Frühjahr lässt die Pflänzchen langsam, aber kräftig wachsen. Doch die Zitronengurke ist robust. Diese Gurkenart ist eher wenig bekannt, stammt ursprünglich aus den USA und wächst am besten an einem Rankgitter.

Ist die Zitronengurke einmal voll in Schwung, dann kann man täglich zwei, drei kugelartige Früchte ernten. Entweder voll reif, dann ist sie gelb und hat einen besonders köstlichen süß-fruchtigen Geschmack. Oder man erntet sie schon, wenn sie noch hellgrün ist, dann ist sie der Gurke ganz ähnlich.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Unreife Früchte der Zitronengurke „Bella Limonella“
ORF
Die unreifen Früchte von „Bella Limonella“ sind essbar
Reife Früchte der Zitronengurke „Bella Limonella“
ORF
Ebenso die reifen Früchte. In beiden Fällen sollte man die feinen Stacheln auf den Früchten abstreifen.

Mitte Mai ins Freie pflanzen

Wie alle Gurken wird Bella Limonella erst nach den Eisheiligen Mitte Mai ins Freie gepflanzt. Zitronengurken eignen sich für die Kultur im großen Topf, im Gewächshaus und an windgeschützten Stellen im Gemüsegarten. Da Gurken empfindlich auf Nässe von oben reagieren, ist ein überdachter Platz optimal.

Eine dünne Mulchschicht aus Rasenschnitt hält die Erde um die Gurke feucht und krümelig. Gurkenpflanzen wachsen sehr rasch. Man sollte regelmäßig darauf achten, dass die Triebe an der Rankhilfe nach oben wachsen. Wenn nötig, hilft man etwas nach. Die Blüten werden von Insekten bestäubt; besonders Hummeln sind hier eifrig am Werk.

Zitronengurke „Bella Limonella“

Kleine Stacheln auf Früchten mit einem Tuch abreiben

Die Zitronengurke peppt Salate und kalte Platten richtig auf. Aber sie kann auch ganz normal als Salatgurke verwendet werden. Die kleinen Stacheln am besten vor dem Verzehr von der Haut mit einem Tuch abreiben – und genießen.