Salbentiegel auf Holztablett
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Hilfe gegen Fuß- und Nagelpilz

Wenn die Füße und Zehen jucken, kann das viele Ursachen haben – eine davon ist der lästige und ungeliebte Fußpilz. Vor allem jetzt, wo die Schwimmbadsaison wieder bevorsteht, kann das wieder ein Thema werden.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 2.5.2023

„Neben dem unangenehmen Juckreiz bekommt man bei Fußpilz auch rote Flecken auf der Fußsohle und zwischen den Zehen, manchmal können auch weiße Bläschen auftreten“, sagt Apothekerin Sonja Gaube. „Der Fußpilz ist – leider, muss man sagen – eine weit verbreitete Infektionskrankheit bei uns.“

Vorbeugende Fußcreme gegen Fußpilz

Der Fußpilz lässt sich aber gut und effektiv behandeln, so Gaube: „Es gibt sehr wirksamen Cremen und Sprays, die den Pilz gut bekämpfen. Um Fußpilz rasch wieder loszuwerden, sollten auch getragene Socke gut gewaschen und Schuhe desinfiziert werden. Vorbeugend empfehle ich eine spezielle Fußcreme, die man auch selber herstellen kann.“

Für die Fußcreme verwendet man Salbengrundlage aus der Apotheke – wie 100 Gramm Doritin, 100 Gramm Ultrasicc oder 50 Gramm Eucerin anhydricum und 50 Gramm Wasser. Dazu kommen 25 Tropfen Teebaumöl und 10 Tropfen Salbeiöl. Diese Salbe wirkt schweißhemmend, halt die Füße trocken und wirkt auf Grund des Teebaumöls sehr gut gegen Pilze.

Hilfe gegen Fuß- und Nagelpilz

Nagelpilz ist hartnäckiger

Viel hartnäckiger als der Fußpilz ist dagegen der Nagelpilz: Er „äußert sich durch das Verfärben, Verdicken und Ablösen des Nagels“, sagt Gaube. „Sind mehr als zwei Nägel betroffen, kommt man um die Einnahme von entsprechenden Medikamenten nicht herum. Bei weniger massiven Infektionen können Tinkturen und Lacke helfen. Diese werden nach dem Aufrauen des Nagels mit einer Sandfeile meist jeden zweiten Tag aufgetragen.“

Doch egal, ob bei hartnäckigem Fußpilz oder Nagelpilz – ein Arztbesuch ist hier auf jeden Fall empfehlenswert.