Zahnöl selber herstellen: mit Petersilie und Öl
ORF.at
ORF.at
Gesund in Salzburg

Zahngesundheit durch Ölziehen

Gemeinsam mit Margarete Olesko, der neuen Präsidentin der Salzburger Apothekerkammer, begrüßt Redakteurin Carina Schwab zum Thema gesunde und schöne Zähne. Das „Gesund in Salzburg“-Team freut sich auf viele gemeinsame Sendungen.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 19.4.2022

Gesunde Zähne und eine gute Mundhygiene beeinflussen die Gesundheit des gesamten Körpers. Werden schädliche Bakterien aus der Mundflora nicht entfernt, fördern diese Erkrankungen.

Mit einem Zahnöl kann man die Zahngesundheit fördern und gleichzeitig etwas für das allgemeine Wohlbefinden tun. Durch das Öl werden im Mund Keime und Gifte gebunden, die Zahnzwischenräume gereinigt und der pH-Wert wird normalisiert.

Zahnöl-Rezept:
3 EL Petersilie
100ml Olivenöl

Petersilie zerkleinern und mit dem Öl im Mixer zu einer glatten Paste mixen. Im Kühlschrank aufbewahren und vor Gebrauch gut schütteln.

Anwendung von Zahnöl

Man nimmt auf nüchternen Magen einen Esslöffel des Zahnöls und bewegt es im Mundraum für etwa zehn Minuten hin und her. Dann wird das Öl ausgespuckt – nicht geschluckt – und die Zähne mit warmem Wasser gespült und geputzt. Und das am besten täglich.

Zahnöl kann man sich relativ einfach selber machen. Apothekerin Margarete Olesko empfiehlt dafür eine Mischung aus Petersilie und Olivenöl. Petersilie wirkt entzündungshemmend und entgiftend. Es gibt aber natürlich auch fertiges Zahnöl zu kaufen.

Carina Schwab und Margarete Olesko
ORF.at
Carina Schwab und Margarete Olesko

Ölziehen für die Zahngesundheit