Blüte des Fuchs-Knabenkrauts
Herfried Marek
Herfried Marek
Garteln in Salzburg

Orchideen – die Blüten im Winter

Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, dann kommt für die Orchideen der große Auftritt. Informationen dazu von unserem Biogärtner Karl Ploberger. Die besten Tipps von Ihnen gibt es in der Sendung und hier zum Nachlesen. Schreiben Sie uns – wir freuen uns.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 3.2.2022

Besitzen Sie einen „grünen Daumen“? Tipps und Tricks, warum es Ihren Pflanzen ganz besonders gut geht? Geheimnisse, die Sie den ORF-Salzburg-Pflanzenfreundinnen und -freunden verraten möchten? Biogärtner Karl Ploberger freut sich über Ihre Nachrichten. Ihre Tipps und Tricks für unseren Biogärtner: Einfach das Formular ausfüllen und abschicken

Fast kommt man sich vor wie in einem Dschungel, wenn man in so manches Blumenfester blickt. Aber das ist nur logisch, denn viele Orchideen sind ideale Pflanzen für das Klima in unseren Wohnräumen. Ganz an der Spitze steht da natürlich die Phalaenopsis, die Falterorchidee.

Wohnungsfreundin

Sie ist ein Dauerblüher und mag die warmen Wohnungen. Beim Kauf immer auf die Wurzelspitzen schauen, die sollten ein grünes Spitzerl haben, dann sind sie richtig vital. Auch die Blütenrispen sollten mit kleinen Knospen enden.

Hat eine solche Orchidee einmal aufgehört zu blühen, dann den Blütentrieb über diesen kleinen Knoten abschneiden, denn dann bildet sie oft dort gleich wieder einen Seitentrieb mit neuer Blüte. Ist der Trieb ganz abgestorben, dann einige Wochen weitergießen und dann für gut zwei Monate in einen deutlich kühleren Raum stellen. Wenig gießen. Kommt sie zurück in die Wärme, beginnt sie wieder zu blühen.

Lila blühende Orchidee Vanda
Karl Ploberger

Tipps von Markus und Henriette

Unter aktion@orf.at haben wir folgende Ratschläge bekommen:

Markus aus Hallein (Tennengau) gießt seine Orchideen mit Komposttee. Er gibt ein wenig von seinem Kompost in ein Leinensäckchen und hängt es über Nacht in einen Kübel lauwarmes Wasser. Da taucht er dann am nächsten Tag seine Orchideentöpfe, lässt sie gut abtropfen und stellt sie wieder in die Übertöpfe.

Henriette aus Faistenau (Flachgau) schwört auf Bananentee: Sie zerkleinert die Schalen der Biobanane, gibt eine Handvoll auf einen Liter Wasser, lässt es aufkochen, über Nacht abkühlen und verdünnt das Ganze abgeseiht mit Regenwasser – im Verhältnis 1:5.

Orchideen

Sie bringen Farbe ins Wohnzimmer und haben gern im Winter ihren großen Auftritt