Thuja
ORF
ORF
Gesund in Salzburg

Thuja: Mehr als eine Gartenhecke

Im Garten schützt sie vor unerwünschten Blicken – in der Pflanzenheilkunde ist die Thuja, auch Lebensbaum genannt, dafür bekannt, dass sie unser Immunsystem stärken kann.

Thuja-Extrakte wirken bereits in niedriger Dosierung auf unser Immunsystem. Besondere gegen Viren – man verwendet die Extrakte sowohl innerlich als auch äußerlich gerne gegen Warzen. Auch bei hartnäckigen Erkältungen haben sich Kombinationspräparate – die Thuja enthalten – gut bewährt. In der Heilkunde werden dafür die Zweigspitzen der Pflanze verarbeitet.

Thuja
ORF
In der Heilkunde werden die Zweigspitzen der Pflanze verarbeitet

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 26.10.2021

Vorsicht!

Wer jetzt schon am Sprung Richtung Thujenhecke ist – bitte die Gartenschere stecken lassen, weil die Pflanze in hoher Menge Thujon – ein ätherisches Öl – enthält, das für uns giftig ist. Deshalb sollte man fertige Präparate verwenden- wie etwa Salben, Extrakte oder Tabletten.

Thuja
ORF
Die Thuja kann unser Immunsystem stärken

Kurz und richtig dosieren

Generell sollten Thujapräparate nicht über einen längeren Zeitraum genommen werden – also das Motto: Kurz und richtig dosieren! In der Homöopathie kommt der Lebensbaum vielseitig zum Einsatz. Globuli und Tinkturen können gegen verschiedene Formen von Warzen, lästigen Erkältungen oder auch bei Schleimhautproblemen verwendet werden.

Thuja: Mehr als eine Gartenhecke

Im Garten schützt sie vor unerwünschten Blicken – in der Pflanzenheilkunde ist die Thuja, auch Lebensbaum genannt, dafür bekannt, dass Sie unser Immunsystem stärken kann.