Engel am Friedhof Maxglan
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gesund in Salzburg

Schlafhygiene für gesunden Schlaf

Was uns bei den Kindern noch so wichtig ist, vernachlässigen wir im Erwachsenenalter oft – ausreichenden und gesunden Schlaf. Dafür ist vor allem eines wichtig: die richtige Schlafhygiene.

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 3.8.2021

Als Schlafhygiene bezeichnet man bestimmte Verhaltensweisen, die einen gesunden, erholsamen Schlaf fördern, wie etwa jeden Tag um die gleiche Uhrzeit ins Bett zu gehen oder das Schlafzimmer ordentlich abzudunkeln.

Auch die richtige Ernährung kann den Schlaf erheblich verbessern. Wichtig ist es, vor allem späte und üppige Mahlzeiten zu vermeiden. Grundsätzlich sollte man zirka drei Stunden vor dem Schlafen keine größeren Mengen mehr essen. Kleine, leichte Snacks sind aber sehr wohl erlaubt.

Mittagsschläfchen gut oder schlecht?

Der Mittagsschlaf ist grundsätzlich kein Problem. Allerdings sollte man, wenn möglich, nicht länger als 30 Minuten schlafen (sogenanntes „Power-Napping“), weil es sonst zu Einschlafproblemen am Abend kommen kann.

Auch sollte man sich nach 18.00 Uhr körperlich nicht mehr überanstrengen. Ein Duftkissen gefüllt mit Lavendel, Orangenblüten und Baldrian wirkt beruhigend und kann dabei helfen, schneller und besser einzuschlafen.