Schattenbilder – Mensch, Klavier
Solidshot Film Productions
Solidshot Film Productions
Dokumentarfilm

„Salzburg. Eine Kunstgeschichte.“

Dieser Dokumentarfilm aus dem ORF Landesstudio Salzburg stellt die Stadt Salzburg in den Mittelpunkt der Kunst. Ein Film über die Bedeutung der Kunst in Zeiten von Krisen. Am Dienstag, 27. Juli um 23.20 Uhr in ORF 2.

Sendungshinweis

„Salzburg. Eine Kunstgeschichte.“ – Dienstag, 27. Juli 2021, um 23.20 Uhr in ORF 2

Das Jahr 2020 wird in die Geschichte eingehen. So viel ist einmal sicher. Was wir genau daraus lernen werden und wie sich unsere Gesellschaft verändern wird, das ist schon viel ungewisser. Für eine Stadt wie Salzburg, die sich ganz der Kunst verschrieben hat, wird die Zukunft wohl eine andere sein.

Das Team hinter dem Projekt “Salzburg. Eine Kunstgeschichte." hat sich vorgenommen einen Dokumentarfilm zu produzieren, bei dem Menschen gezeigt werden, deren Kunst und das künstlerische Schaffen im Mittelpunkt ihres Lebens steht. Es stellt die Frage: “Brauchen wir gerade jetzt die Kunst, um die Krise zu meistern und wird die Krise Einfluss auf die Kunst nehmen?".

Im Mittelpunkt des Dokumentarfilms stehen Interviews mit KünstlerInnen und KunstfördererInnen, wie Helga Rabl-Stadler, Rolando Villazón, Thaddäus Ropac. Parallel dazu werden Geschichten von Menschen erzählt, bei denen die Kunst eine bedeutende Rolle in Krisenzeiten gespielt hat. Auch die Stadt Salzburg kommt vor, manchmal leer und abgesagt und manchmal fast so wie vor der Krise.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Festspielhaus, im Hintergrund die Festung, menschenleerer Platz
Solidshot Film Productions
Festspielhaus, im Hintergrund die Festung Hohensalzburg – der Platz ist menschenleer
Altstadt Salzburg, Pandemie, menschenleerer Residenzplatz
Solidshot Film Productions
Die Altstadt Salzburg in der Pandemie – Residenzplatz menschenleer
Schweißarbeiten – entsteht dabei ein Kunstwerk?
Solidshot Film Productions
Schweißarbeiten – entsteht dabei ein Kunstwerk?
Leere Sessel im Theater
Solidshot Film Productions
Leere Sesselreihen im Theater
Schattenbilder – Mensch, Klavier
Solidshot Film Productions
Schattenbilder – ein Mensch, ein Klavier

Aufgegeben wird nicht

Diese Stadt gibt nicht auf. Sie zeigt sich von einer ungewöhnlichen Seite. Woche für Woche, Monat für Monat. Wir alle kennen das Ende dieser Geschichte noch nicht. Aber den Anfängen ist man – aus dem Blickwinkel der Kunst und den Menschen dahinter – nachgegangen. Der Film mahnt nicht, erklärt nicht. Wie auch?

Er zeigt Menschen, die ihre Bühne vorerst einmal verloren haben und KünstlerInnen, die sich ganz neue Bühnen geschaffen haben. Keine Zeit ist so wie diese. Wie die Kunst selbst, entsteht täglich etwas Neues, Kraftgebendes und Anhaltendes.

Kunst, das sind Menschen, die für andere Menschen da sind. Und das zeigt dieser Dokumentarfilm von Daniel H. Ronacher.

Gestaltung: Daniel H. Ronacher, Solidshot Film Productions
(Regisseur und Gründer von Solidshot Film Productions)
Kamera: David Hennerbichler