Chilli
ORF
ORF
Garteln in Salzburg

Trendpflanze der letzten Jahre: Die Chili

Biogärtner Karl Ploberger präsentiert dieses Mal einige Sorten der Chili. Die Thai Chili hat den Schärfegrad acht von insgesamt zehn. Oder die Sorte „Peruvian Purple“: Das ist eine fast schwarze Chili mit dem Schärfegrad sieben.

Chili brauchen einen sonnigen Platz, dürfen aber nicht der absoluten Hitze ausgesetzt sein, sonst kommen sie Spinnmilben. Und sie benötigen einen kalkhaltigen Boden.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 22.7.2021

Chili kann man problemlos überwintern, ähnlich einer Fuchsie. Also kühl und hell. Wenn dann irgendwann der August und der September ins Land kommen, dann auch nicht mehr düngen. Die Chili ernten, dann fallen die Blätter ab im Oktober. Dann stellt man sie an einen kühlen hellen Platz und gießt sie ganz wenig.

Chilli
ORF

Derzeit werden die Chili aber noch viel gegossen und viel gedüngt. Dann werden sie schön rot und scharf. Man kann sie in einem Gemüsetopf lassen oder in den Gemüsegarten auspflanzen.