Dehnungsübungen
ORF
ORF
Bewegt in Salzburg

Dehnungsübungen zur Muskelentspannung

Ob Wandern, Laufen, Nordic Walken oder Radfahren – das sind die Sportarten, die im Sommer Hochsaison haben. Alle diese Sportarten beanspruchen unsere Beine. Alles was beansprucht wird, sollte aber auch entspannt werden. Doresia Krings und Michael Mayrhofer zeigen Dehnungsübungen.

Sendungshinweis

„Bewegt in Salzburg“, 12.7.2021

Dehnung ist pure Entspannung für Muskeln, Sehnen und Gelenke. Für die Dehnung der Fußsohle einen Fuß an eine Wand stellen. Dann mit dem Gewicht nach vorne gehen, um Spannung auf Fußsohle und Wade zu bringen.

Das Ganze ein bis zwei Minuten halten. Damit werden die tiefen Wadenmuskeln gedehnt. Dann noch das Knie gegen die Wand drücken und diese Position wieder ein bis zwei Minuten halten.

Zum Schluss wird noch die Rückseite der Oberschenkelmuskulatur gedehnt. Dazu das Bein zwischen Hüft- und Kniehöhe zum Beispiel auf einem Möbel ablegen und mit dem Oberkörper nach vorne gehen, so dass eine Dehnung auf der Rückseite der Oberschenkel entsteht.