Erdbeeren
ORF
ORF
Garteln in Salzburg

Süß und sauer: Erdbeeren und Rhabarber

Der säuerliche Geschmack von Rhabarber und die süßen Früchte von Erdbeeren: Diesen Pflanzen widmet sich Biogärtner Karl Ploberger. Rhabarber ist ein uraltes Gemüse, dazu gibt es aber viel Neues für Hobbygärnter zu erfahren.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 13.5.2021

Rhabarber „Holzsteiner Blut“ ist die Sorte, die nur bis zum Johannistag am 24. Juni beerntet werden darf. Anders bei der Rhabarber-Sorte „Livingstone“: Hierbei handelt es sich um eine neue Sorte, die bis zum Herbst beerntet werden kann und auch im Topf hervorragend wächst.

Wichtig ist, viel zu düngen, sagt Biogärtner Karl Ploberger. Immer dann, wenn der Rharbarber zu blühen beginnt, hat er zu wenig Dünger. Der Rharbarber liebt einen feuchten Boden und man kann dazu problemlos Erdbeeren dazu setzen.

Biogärtner Karl Ploberger empfiehlt zwei alte Sorten: die Neuzüchtung einer alten Sorte namens „Mieze Schindler Nova“ – selbstfruchtend, und dazu eine Sorte namens „Korona“.

Karl Ploberger mit Erdbeeren- und Rharbarberpflanzerl