Landesdirektor Takacs nimmt die Auszeichnung entgegen.
ORF
ORF
Umwelt

Green-Producing-Auszeichnung für ORF Salzburg

Der ORF Salzburg ist für seine klimafreundliche Produktionsweise ausgezeichnet worden. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) überreichte am Montag das Österreichische Umweltzeichen für Green Producing an Landesdirektor Christoph Takacs.

Mit dem neuen Studio und umfassenden Klimaschutzmaßnahmen setzt der ORF ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Sendebetrieb und produziert die tägliche Nachrichtensendung „Salzburg heute“ nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens. Damit wurden die Bestrebungen, TV-Sendungen umfassend klimafreundlich zu produzieren, gewürdigt.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 22.02.2021

Ausgezeichnet wurde auch die Teilnahme an diversen Klimaschutz Programmen. "Ich freue mich besonders, dass mit der Sendereihe „Salzburg heute“ die erste tägliche ORF Nachrichtensendung mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Green Producing ausgezeichnet wurde“, sagt Klimaschutzministerin Gewessler.

Green-Producing-Auszeichnung für „Salzburg heute“

„Nachhaltiges Handeln als Auftrag“

Auch bei ORF Landesstudio Direktor Christoph Takacs war am Montag die Freude groß: „Das Streben nach Innovationen im Sinne unserer Nutzer und Nutzerinnen und unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurde und wird im Salzburger Landesstudio des ORF immer großgeschrieben. Nachhaltiges Handeln bildet diesbezüglich selbstverständlich im Sinne des Klimaschutzes und damit des Gemeinwohls eine tragende Säule.“

Der ORF hat bereits 2007 eine klare Klima- und Nachhaltigkeitsstrategie installiert. „Trotz Corona bleibt der Klimawandel die wohl existenziellste Bedrohung, mit der die Welt gegenwärtig konfrontiert ist", sagt der ORF Generaldirektor Alexander Wrabetz und ergänzt: "Ich freue mich sehr, dass „Salzburg heute“ als erste Reihen-Sendung das Österreichische Umweltzeichen erhält und der ORF Salzburg damit einen großen Beitrag zum Umweltbewusstsein leistet.“

Photovoltaikanlage und neues Studio

Dienstreisen per Bahn und Luftaufnahmen mittels umweltfreundlicher Drohnen sind schon lange selbstverständlich. Energieeffizienz und der Einsatz von erneuerbarer Energie bei der Stromversorgung sowie die Einspeisung von selbst-produziertem Strom aus der sich am Dach befindlichen Photovoltaikanlage sind nur einige Beispiele der Nachhaltigkeit des ORF Salzburg.

Die kürzlich erfolgte Generalsanierung der Lüftungsanlage, die vollständige Umstellung auf stromsparende LED-Lampen, eine umweltfreundliche Büroführung durch eine Reduzierung der
Drucker und Digitalisierung, sowie die Instandhaltung der Studio-Räumlichkeiten unterstreichen außerdem den Einklang des Landesstudios Salzburg mit dem Umweltgedanken.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Moderatorin in neuem Studio
ORF
Moderatorin Barbara Weisl im neuen klimafreundlichen Studio.
Stromsparende Studiobeleuchtung
ORF
Mittels neuen LED-Scheinwerfern wird Strom gespart.
Mehrweg-Kaffeebecher steht vor der Kaffeemaschine
ORF
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben eigene Kaffeebecher.
ORF Salzburg Dienstrad
ORF
Kurze Strecken werden mit dem Dienstrad zurückgelegt.
Das ORF Elektro Auto
ORF
Auch im Straßenverkehr setzt der ORF Salzburg auf E-Mobilität.

Umweltzeichen als Antrieb

Für Landeshauptmann Stellvertreter Heinrich Schellhorn (Grüne) soll die Verleihung des Umweltzeichens vor allem als Ansporn und Wertschätzung dienen. „Der Umwelt- und Klimaschutz braucht uns alle. Wenn jede und jeder von uns mithilft, Ressourcen zu schonen und Energie zu sparen, dann schaffen wir es, unser Bundesland bis zum Jahr 2050 klimaneutral und nachhaltig zu machen“, sagt Schellhorn.

Die im Jahr 2017 ins Leben gerufene Umweltzeichen-Richtlinie für Green Producing in Film und Fernsehen zeichnet Filmproduktionen aus, die ganzheitlich auf Ressourceneinsparung und Klimafreundlichkeit setzen. Derzeit sind bereits acht österreichische Produktionsfirmen ausgezeichnet für ihre Grünen Produktionen. Vom großen Spielfilm bis zu TV-Magazinen oder Fernsehserien und eine Reihe weiterer grüner Produktionen stehen bereits in der Pipeline und signalisieren damit eine dynamische Entwicklung und hohe Akzeptanz des Österreichischen Umweltzeichens.