Bewegt in Salzburg

„Apfelpflücken“ als Ausgleichsübung

Wer bei der Büroarbeit viel sitzt, der braucht einfache Ausgleichsübungen. Eine davon stellen Doresia Krings und Michael Mayrhofer jetzt vor: Das „Apfelpflücken“.

Sendungshinweis

„Bewegt in Salzburg“, 20.7.2020

Die Übung kann man im Sitzen oder im Stehen machen: Man hält beide Arme senkrecht nach oben. Danach zieht man abwechselnd jeweils eine etwas weiter in die Höhe – „so, als würden wir Äpfel pflücken“, sagt Krings.

Wenn das dann gut funktioniert, kann man auch gleichzeitig mit dem „Pflücken“ abwechselnd die Unterschenkeln nach oben heben, bis sie waagrecht sind. Dabei ist aber wichtig, die Übung langsam, nicht überhastet zu machen.

Michael Mayrhofer und Doresia Krings beim „Apfelpflücken“ als Büro Ausgleichsübung
ORF
Das „Apfelpflücken“ lässt sich leicht in den Alltag einbauen

Rücken muss gerade bleiben

Damit die Übung effizient ist, muss man darauf achten, dass der Rücken bei der Bewegung nicht rund ist, sondern gerade gehalten wird. Wenn man Bein und Arm gleichzeitig streckt, dehnt man dabei auch Faszien und Sehnen mit. Die Übung sollte man zehn bis 15 Mal pro Seite absolvieren.

Bewegt in Salzburg

So eine Ausgleichsübung ist wichtig, weil so einseitigen Belastungen vorgebeugt wird – und sie lässt sich leicht in den Arbeitsalltag einbauen.