Blick vom Mönchsberg zum Untersberg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
„Erlebnis Österreich“

„Der unheimliche Untersberg“

Der Salzburger Untersberg zählt zu den gefährlichsten Bergen der Ost-Alpen, ein hochalpiner Berg mit 1.800 Metern am Rande der Stadt Salzburg. Ein „Erlebnis Österreich“ am 9. Mai in ORF 2 zeigt den „Unheimlichen Untersberg“.

Sendungshinweis

„Erlebnis Österreich“, 9.5.2021, 16.30 Uhr, ORF 2

Der Salzburger Untersberg – sagenumwoben, gefürchtet, verehrt, unterschätzt: Mit seinen 1.800 Metern zählt er zu den gefährlichsten Bergen der Ost-Alpen, ein hochalpines Bergmassiv am Rande der Landeshauptstadt. Zugleich ist der Untersberg Naherholungsgebiet, Wasserspender und Schicksalsberg.

Sagen, Dramen und Tragödien

Unter den Einheimischen gilt er seit jeher als unheimlicher Berg: In den vergangenen 100 Jahren sind mindestens 40 Menschen verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Viele Dramen und Tragödien haben sich dort in der Vergangenheit abgespielt.

Grödig Untersberg Flachgau
SLT
Das Untersbergmassiv

Sagen erzählen vom Kaiser Karl dem Großen, der angeblich noch immer im Inneren des Berges wohnt. Dort, wo Felsspalten der zerklüfteten Oberfläche des 70 km² großen Bergmassivs direkt hinunter in die Höhlen, Dolinen und Quellenhöhlen führen. Trotz aller Gefährlichkeit ein wahres Paradies für Höhlenkundler und Wissenschafter!

Blick vom Mönchsberg zum Untersberg
ORF.at/Georg Hummer
Der Untersberg

Auch die Stadt Salzburg profitiert vom dem zu 2/3 zu Österreich gehörenden und seit 1896 fast zur Gänze in Privatbesitz befindlichen Untersberg: Untersberger Mamor findet sich in vielen Prachtbauten der Altstadt, unterirdische Quellen versorgen Teile der Landeshauptstadt mit Trinkwasser und seit Inbetriebnahme der Untersbergbahn im Jahr 1961 ist er ein beliebtes Ausflugsziel sowohl für Einheimische als auch Touristen.

Romy Seidl und Sepp Forcher
ORF Salzburg
Romy Seidl und Sepp Forcher

TV-Legende Sepp Forcher, ehemaliger Höhlenretter und langjähriger Wirt vom Zeppezauerhaus am Untersberg, gibt in diesem „Erlebnis Österreich“ Einblicke in sein Verhältnis zu und seine Ehrfurcht gegenüber diesem beeindruckenden Bergmassiv.

Gestaltung: Romy Seidl
Kamera: Eduardo Gellner, Gabriele Hanke
Ton: Christoph Stöglehner
Schnitt: Claudia Nessizius
Kontakt: Karin Meyer-Smejkal