Orphée aux enfers (Orpheus in der Unterwelt), Salzburger Festspiele 2019
ORF
ORF
„Jedermann Jedefrau“

Freche Opern und persönliche Gespräche

Senta Berger im Interview, ganz persönlich und direkt. Sie ist seit 1937 die am öftesten aufgetretene Buhlschaft beim Salzburger „Jedermann“. Warum Senta Berger immer wieder nach Salzburg zurückkehrt, erfahren Sie in der neuen Ausgabe von „JedermannJedefrau“ am 16. August 2019 ab 18.30 Uhr in ORF 2.

Logo von „JedermannJedefrau – Das Salzburger Festspielmagazin“
ORF

Sendungshinweis

„JedermannJedefrau“, 16. August 2019, 18.30 Uhr, ORF 2 und 18. August 2019, 19.45 Uhr, ORF III

Nach der Premiere ist vor der Premiere – wir nehmen Sie mit zu den Großereignissen dieser Woche bei den Salzburger Festspielen, in der eine Premiere die andere jagt: „Orpheus in der Unterwelt“ und bereits am darauffolgenden Tag „Simon Boccanegra“.

„JedermannJedefrau“ bietet für beide Opern eine Schnelleinführung – kurz und bündig in nur jeweils 30 Sekunden – zum Reinschnupppern und Lust-auf-mehr-Machen.

Senta Berger und René Pape

Senta Berger im Interview, ganz persönlich und direkt. Sie ist seit 1937 die am öftesten aufgetretene Buhlschaft beim Salzburger „Jedermann“. Warum Senta Berger immer wieder nach Salzburg zurückkehrt, erfahren Sie in der neuen Ausgabe von „JedermannJedefrau“.

Senta Berger und Curd Jürgens in einer Aufführung des „Jedermann“ aus dem Jahr 1974
Archiv der Salzburger Festspiele/Foto Hildegard Steinmetz
Curd Jürgens und Senta Berger in einer Aufführung des „Jedermann“ im Jahr 1974

Freche Operninszenierungen

Erste Reaktionen des Publikums direkt nach den Premieren der frechen, teilweise sehr schrägen Opern-Inszenierungen, ein sehr persönliches Gespräch mit Kammersänger René Pape, der wohl besten Bassstimme der Welt, und wie Gerard Mortier den Salzburger Festspielen wieder frischen Wind einhauchte. Ein Fall für Kulturjournalist Heinz Sichrovsky.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Orphée aux enfers (Orpheus in der Unterwelt), Salzburger Festspiele 2019
ORF
Orpheus in der Unterwelt
Orphée aux enfers (Orpheus in der Unterwelt), Salzburger Festspiele 2019
ORF
Orpheus in der Unterwelt

„Vor der Premiere“ über junge Talente

Über junge Talente, die bereits im Vorjahr auffielen oder heuer in Salzburg herausragend debütieren, spricht Barbara Rett einmal mehr in „Vor der Premiere“. Bekannte Namen finden sich heuer unter den Künstlerlisten – allein es sind die Namen der nächsten Künstler-Generation.

Ist der Name der berühmten Eltern nun Fluch oder Segen? Wird die Erwartungshaltung dadurch hochgeschraubt oder ist er doch ein willkommenes Sprungbrett zur großen Karriere? Darauf gibt Barbara Rett treffsichere Antworten.

Königliche Gäste und VIPs

Ebenso treffsicher sind die Tipps, die Elisabeth Motsch in einer weiteren Folge von „Der Festspiel-Knigge“ gibt: Wer begrüßt wen, wie stellt man seine Begleitung vor und wer lädt zum Gläschen in der Vorstellungspause ein?

All diese Etikett-Fragen gehören für die königlichen Gäste und VIPs, die auch heuer wieder in Salzburg zur Festspielzeit anzutreffen sind, zum Alltag – wir zeigen Ihnen, wer in dieser Woche Salzburg und die Festspiele besucht. Begleiten Sie uns durch die vergangene Festspielwoche und erleben Sie mit „JedermannJedefrau“ hautnah das Festspielgeschehen!

Romy Seidl und Manuel Horeth im Publikumsraum des Großen Festspielhauses
ORF/Wildbild
Romy Seidl und Manuel Horeth führen wie immer durch die Sendung

Dakapos des Kulturmagazins gibt es in ORF III Kultur und Information immer sonntags während der Festspiele bis 1. September jeweils um 19.45 Uhr.