Kostümschneiderei für „Orpheus in der Unterwelt"
Salzburger Festspiele
Salzburger Festspiele
„Jedermann Jedefrau“

Roter Teppich, VIPs und kleine Geheimnisse

Betrug, Intrigen, Schein und die Abgründe der Seele – das alles macht „Alcina“ und „Orpheus in der Unterwelt“ aus. Wir zeigen in unserer dritten Ausgabe von JedermannJedefrau am 9. August 2019 ab 18.30 Uhr in ORF 2 wer die Fäden hinter diesen glanzvollen Aufführungen zieht.

Logo von „JedermannJedefrau – Das Salzburger Festspielmagazin“
ORF

Sendungshinweis

„JedermannJedefrau“, 9. August 2019, 18.30 Uhr, ORF 2 und 11. August 2019, 19.45 Uhr, ORF III

Erste Blicke, wie all die extravaganten Kostüme, insbesondere jene von „Orpheus in der Unterwelt“, entstehen und wer diese kreativen Menschen sind, die sozusagen in der Welt der Oper leben und arbeiten. Und wer sind jene eingefleischten Fans der Salzburger Festspiele, die – fast – alles tun, um noch eine Karte für eine der Vorstellungen zu ergattern? Wir begleiten sie beim Kampf um die letzten Plätze auf der Treppe der Festspielhäuser.

Was das Publikum übrigens bei der Premiere von „Orpheus in der Unterwelt“ bei dieser Inszenierung erleben wird und warum sie wohl sehr schräg und frech wird, das weiß Barbara Rett in „Vor der Premiere“.

Kostümschneiderei für „Orpheus in der Unterwelt"
Salzburger Festspiele

Einen weiteren Meilenstein der Festspiele auf dem Weg zum Weltkulturfestival macht Kulturjournalist Heinz Sichrovsky in der Person von Herbert von Karajan im „Festspiel-Flaneur“ fest.

Warum jedoch „Dirigenten“ und „Solisten“ im Publikum wirklich unerwünscht sind, erklärt in einer weiteren Folge des „Festspiel-Knigge“ Stilexpertin Elisabeth Motsch. Damit alle im Saal die Vorstellungen aus ganzem Herzen genießen können und niemand vom Nachbarn genervt ist!

Radio-Symphonie Orchester Wien

Ganz und gar nicht genervt ist das ORF Radio-Symphonie Orchester Wien, das heuer sein 50-jähriges Bestehen feiert und exklusiv den Zuseherinnen und Zusehern von JedermannJedefrau ein kleines Open Air-Konzert in der Salzburger Innenstadt darbietet.

„ORF Radiosymphonieorchester“, Im Bild: Aufnahmen mit der neuen Chefdirigentin Marin Alsop.
ORF/RSO/Theresa Wey
Radio-Symphonie Orchester RSO Wien

Beide Konzerte des RSO bei den diesjährigen Festspielen werden vom ORF übrigens aufgezeichnet und sind am 9.8. und 16.8. jeweils um 19.30 Uhr auf Ö1 nachzuhören.

Roter Teppich, VIPs und kleine Geheimnisse

Natürlich begeben wir uns wieder auf den roten Teppich vor den Festspielhäusern und berichten über Hintergründe, die VIPs der Festspiele und die kleinen Geheimnisse und Aufreger der Woche!
Freuen Sie sich schon jetzt mit uns auf die ehemalige Buhlschaft Senta Berger, die uns nächste Woche in JedermannJedefrau besuchen wird!

Romy Seidl und Manuel Horeth im Publikumsraum des Großen Festspielhauses
ORF/Wildbild
Romy Seidl und Manuel Horeth

Dakapos des Kulturmagazins gibt es in ORF III Kultur und Information immer sonntags während der Festspiele bis 1. September jeweils um 19.45 Uhr.