Christopher Pöhl
ORF/wildbild
ORF/wildbild
Team

Programmchef Christopher Pöhl

Seit Anfang 2018 ist Christopher Pöhl Programmchef für ORF Radio Salzburg. Der gebürtige Stadt-Salzburger ist auch Leiter der Sportredaktion. Pöhl will die drei Medien des ORF weiter ausbauen – schnell, aktuell, informativ und unterhaltsam.

Pöhl beschreibt seine Ziele mit Radio Salzburg so: „Schnell, aktuell, informativ und unterhaltsam. Radio Salzburg ist der Begleiter für den Tag und bietet neben Information aus Stadt und Land auch die Hintergründe zu den Themen, die das Land bewegen. Wir wollen mit unserem Team auch in Zukunft das abbilden und erzählen, was für die Salzburgerinnen und Salzburger relevant ist. Wir haben Platz für die Vielfalt unseres Bundeslandes und die Meinung unserer Hörerinnen und Hörer. Neben der täglichen Fernsehsendung ‚Salzburg heute‘ und salzburg.ORF.at bietet Radio Salzburg mit mehr als 80 Stunden Live-Programm pro Woche auch eine bunte Musikmischung für Jung und Alt.“

Christopher Pöhl
ORF/wildbild
Christopher Pöhl

Seit 1991 im ORF Salzburg tätig

Seine Karriere beim ORF begann Christopher Pöhl 1991 mit einem Praktikum in der Sportredaktion. Er durchlief alle Bereiche des Hauses. Von 1992 bis 2003 arbeitete er als freier Mitarbeiter der Sportredaktion für Fernsehen und Radio. Seit 2003 ist er Leiter der Sportredaktion in Salzburg. So konnte Christopher Pöhl angefangen von der klassischen Radio-Nachrichtensendung, Off-Air-Moderationen bis hin zum Live-Kommentieren zahlreicher Sport- und Großveranstaltungen seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Seine Arbeit in der Sportredaktion beschränkte sich aber nicht nur auf das Landesstudio, sondern er produzierte auch für die zentrale Sportredaktion in Wien Bericht für alle Sendeformate und Flächen von „Sport aktuell“ bis hin zu ORF Sport+. Neben seiner redaktionellen Tätigkeit fungierte er ab 2012 als stellvertretender Chefredakteur und sendungsverantwortlicher Redakteur für „Salzburg heute“ und ist seit Jänner2018 Programmchef für ORF Radio Salzburg.

Christopher Pöhl, Jahrgang 1969, ist gebürtiger Salzburger und in der Stadt aufgewachsen. Er maturierte 1988 am BRG Salzburg und studierte Publizistik & Kommunikationswissenschaft und Sportwissenschaft an der Universität Salzburg.

Wordrap

Ich mache Radio, weil ich mit Worten Bilder erzeugen kann und kein Moment wie der andere ist …

Mein schönster Radiomoment war gestern, heute, morgen.

Mein Lieblingsplatz in Salzburg ist der Ort, an dem meine Kinder über beide Ohren strahlen.

Mitsingen muss ich bei Radio Salzburg immer bei Dire Straits.

Mein Sternzeichen ist Wassermann.

Mein Lieblingsessen ist Käsefondue.

Davon krieg ich nie genug: Vom Leben.

Das könnte mir gestohlen bleiben: Hitzewellen.

Meine Lieblingsfarben sind Grün und Blau.

Als Kind wollte ich werden: Sportreporter.