Bagger auf neugebauter, überfluteter Bahnstrecke der Pinzgauer Lokalbahn
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Verkehr

Zeitplan für Wiederaufbau Pinzgaubahn hält

Der zähe Wiederaufbau der Pinzgauer Lokalbahn nach dem Hochwasser 2021 und dem Unwetter im August 2023 schreitet voran. Wie vom Land angekündigt, soll die Lokalbahn ab Mitte Juni zumindest wieder bis Mittersill fahren.

Seit dem Unwetter im Juni 2021 fährt die Pinzgauer Lokalbahn nur bis Niedernsill. Zwischen Niedernsill und Mittersill wird derzeit noch auf Hochtouren gebaggert und Gleise verlegt, ehe der Streckenabschnitt ab Mitte Juni wieder befahrbar sein soll. Für den Abschnitt von Mittersill bis Hollersbach laufen derzeit die Behördenverfahren. Der gesamte Wiederaufbau bis Krimml wird voraussichtlich knapp 45 Millionen Euro kosten.

Fertigstellung Strecke bis Krimml bis Ende 2025 geplant

Der Bund wird davon die Hälfte übernehmen. Der neue Bahnhof in Saalfelden ist bereits fertiggestellt mit der Inbetriebnahme bis Mittersill kündigt Verkehrsreferent Stefan Schnöll (ÖVP) einen durchgehenden Takt und längere Betriebszeiten an: „Es wird einen durchgehenden Takt und längere Betriebszeiten geben. Die zusätzlichen Züge fahren dann ab fünf Uhr in der Früh, die letzten am Abend starten jeweils um 22.00 Uhr in Zell am See und Mittersill.“

Etappenweise wird auch an der Wiederherstellung der Lokalbahnstrecke zwischen Mittersill und dem Bahnhof Krimml gearbeitet. Die Fertigstellung bis Krimml ist für Ende 2025 geplant.

Dienstagfrüh wurde bei Wald (Pinzgau) die beschädigte Zuggarnitur der Pinzgauer Lokalbahn geborgen. Der Triebwagen und die Waggons standen seit August im Endbahnhof, nachdem sie bei schweren Unwettern verschüttet und beschädigt worden waren. Die Garnitur war teils hoch mit Geröll bedeckt.
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Bei Krimml verlegte und beschädigte eine Mure die Lokalbahnstrecke schwer