Wohnhausbrand in Salzburg-Liefering
ORF/A.Klement
ORF/A.Klement
Chronik

Liefering: Wieder Brand in Wohnhaus

In einem Wohnhaus im Salzburger Stadtteil Liefering, das bereits vier Mal Ziel von Brandstiftern war, ist in der Nacht auf Donnerstag, erneut Feuer ausgebrochen. Mit der Brandserie im Jahr 2023 dürfte das aber nichts zu tun haben – es sei nur eine Wohnung betroffen, heißt es von den Einsatzkräften.

Eine Passantin soll die Flammen beim Fenster einer Wohnung gesehen haben, sagt Einsatzleiter Thomas Schauer von der Salzburger Berufsfeuerwehr. „Wir sind mit der Löschbereitschaft aus Maxglan und mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle angefahren und haben die Situation so vorgefunden, dass Nachbarn mit Löschern den Zimmerbrand bereits in der Entstehungsphase gut eindämmen konnten und wir ihn so auch relativ schnell ablöschen konnten.“

Der Wohnblock musste nicht evakuiert werden. Das Rote Kreuz hat aber einen Nachbarn und die Wohnungsbewohner betreut, unter ihnen drei Kinder, schildert der Einsatzleiter des Roten Kreuzes, Werner Meisl. "Es waren insgesamt fünf Personen, die mit Rauchgasen in Berührung gekommen sind. Nach einem ersten medizinischen Check haben wir sie zur weiteren Versorgung ins Spital gebracht.

2023 wurden mehrmals Gegenstände angezündet

Im Jahr 2023 hatten Unbekannte im Stiegenhaus des Wohnblocks mehrmals Gegenstände wie etwa Kinderwagen angezündet. Die Causa führte im Herbst 2023 auch zu einer politischen Diskussion.