Tuner-Treffen beim Airportcenter
ORF/A.Klement
ORF/A.Klement
Chronik

Tuner-Treffen: Betriebe schützen sich mit Schranken

Als Reaktion auf die ausufernden Tuner-Treffen beim Airportcenter in Wals-Himmelreich (Flachgau) rüsten Gewerbetreibende nun auf und schützen ihre Parkplatzflächen mit Schranken und Ketten. Auch die Gemeinde will den lärmgeplagten Anrainern durch mehrere Bodenschwellen Erleichterung verschaffen.

Bis Ende Mai werden in der Franz-Brötzner-Straße als Hürde für tiefergelegte Autos insgesamt sieben Bodenschwellen montiert. Die Gemeinde investiert dafür 7.000 Euro. Zusätzlich wird die erlaubte Geschwindigkeit in dem Bereich auf 30 km/h herabgesetzt. Damit sollen Bewohnerinnen und Bewohner in den umliegenden Straßen künftig einer weniger großen Lärmbelastung ausgesetzt sein.

In der Nacht auf den 1. Mai sorgte ein Treffen mit 1.000 Personen für Aufsehen und viel Lärm in der Flachgauer Gemeinde. Mindestens 500 Autos nahmen daran teil und sorgten rund um das Airportcenter auch wieder für Ärger bei Anrainern.

Auch Nummerntafelscans für Besitzstörungsanzeigen

Die Handelsbetriebe im Gewerbegebiet in Wals-Himmelreich werden zusätzlich zu den Schrankenanlagen auch Kameras mit automatischer Nummernschilderkennung installieren. Damit wollen sie Tuner durch teure Besitzstörungsklagen fern halten. Außerdem ermittelt die Polizei wegen einer jüngst erfolgten Sachbeschädigung an der Hofer-Filiale in Wals-Himmelreich.