Salzburg Marathon 2022
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Sport

Salzburg Marathon heuer mit früherem Start

Beim Salzburg Marathon am kommenden Sonntag in der Stadt Salzburg wird der Start auf die Staatsbrücke verlegt und um eine halbe Stunde auf 08.30 Uhr vorverlegt. Die Veranstalter wollen damit auch dem hinteren Starterfeld angenehme Lauftemperaturen bescheren.

Sportlich steht das kommende Wochenende in der Landeshauptstadt im Zeichen der Salzburger Lauffestspiele. Mit einem neuen Startort und einer neuen Zeit gibt es heuer zwei wichtige Neuerungen. Marathon-Organisator Johannes Langer reagiert mit der früheren Startzeit auf die warmen Temperaturen in den vergangenen Jahren: „Wir haben in den letzten Jahren gesehen, dass es ab 12.00 Uhr ziemlich warm werden kann. Und wir müssen natürlich auch bis zur letzten Teilnehmerin und bis zum letzten Teilnehmer denken. Von daher ist die halbe Stunde sicher ein Vorteil, weil die Morgentemperaturen leistungsförderlich sind“, sagt Langer.

Start auf Staatsbrücke wegen enger Altstadtgassen

Ein weiterer Vorteil sei, dass die Verkehrssperren am Nachmittag wieder aufgehoben werden können. Davon werde laut Langer der Nachmittagsverkehr in der Stadt Salzburg profitieren. Der Start wurde heuer vom Ferdinand-Hanusch-Platz auf die Staatsbrücke verlegt.

Der neue Standort soll vor allem dem Pulk an wartenden Starterinnen und Startern mehr Platz geben: „Wir haben im letzten Jahr gesehen, dass es in der Griesgasse zu eng ist. Mit der Aufstellung der Läuferinnen und Läufer auf der Schwarzstraße haben wir viel mehr Möglichkeiten und führen dann am Schluss die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorher zur Staatsbrücke und lassen sie dann von dort ab“, schildert Organisationschef Johannes Langer.

Sonderfahrplan für Obusse

Der Obusverkehr wird mit einem Sonderfahrplan am Sonntag zwischen 07.30 und 15.00 Uhr aufrecht erhalten. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist die Startnummer am Freitag, Samstag und Sonntag auch Fahrschein für Obus und S-Bahn.