Visualisierung des Entwurfs für den Neubau und Umbau des Flughafen Terminalgebäudes beim Salzburg Airport
ATP architekten ingenieure
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Wirtschaft

Flughafenumbau nimmt konkrete Formen an

Der geplante Um- und Neubau des Salzburger Flughafens nimmt langsam konkrete Formen an. Der in die Jahre gekommene, zentrale Terminal eins soll komplett ersetzt werden. Außerdem werden die meisten Nebengebäude zumindest adaptiert und der Terminal zwei umgebaut. Dafür liegt jetzt auch ein architektonisches Konzept vor.

Gewonnen hat den Auftrag Tirol – genauer gesagt das Innsbrucker Architekturbüro ATP. Der gesamte Terminalbereich soll dabei in einem neu entworfen werden, der Flughafen selbst spricht von einer Terminal-Landschaft.

Über die reinen Aufgaben der Fluggast-Abfertigung hinaus werden vor allem Gastronomie und Geschäftslokale mitgeplant. Sie sollen auf der sogenannten Landseite, also dem nicht-flugbezogenen Geschäft des Airports künftig eine wichtige Rolle spielen.

Terminal 1 in die Jahre gekommen

Notwendig wird die Neuplanung vor allem wegen des Flughafen-Hauptgebäudes, also des sogenannten Terminal 1. Er stammt aus dem Jahr 1966 und ist am Ende seiner technischen Lebenszeit angekommen. Die Verfahren für den Neubau sollen spätestens im kommenden Jahr starten.

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Visualisierung des Entwurfs für den Neubau und Umbau des Flughafen Terminalgebäudes beim Salzburg Airport
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Visualisierung des Entwurfs für den Neubau und Umbau des Flughafen Terminalgebäudes beim Salzburg Airport
Salzburg Airport – Aufschrift am Terminal 1
ORF.at/Georg Hummer
Das derzeitige Terminal 1 aus den 1960ern ist in die Jahre gekommen

Der Flughafen rechnet dabei mit keinen Problemen, weil, so die offizielle Begründung, ja nur der Bestand umgebaut werde – aber dabei keine Kapazitätserweiterungen geplant sind. Hält der Zeitplan, könnte der neue Flughafen im Jahr 2033 eröffnet werden.

Umbau mit 100 Millionen Euro veranschlagt

Die Eigentümer Stadt und Land Salzburg gehen momentan von gut 100 Millionen Euro Kosten aus. Offen ist freilich noch, wie der Flughafen während der zumindest siebenjährigen Bauzeit in Betrieb gehalten werden kann. Das könnte eine der größten Herausforderungen bei dem Megaprojekt werden.

Flughafenumbau nimmt konkrete Formen an