Polizeiinspektion Hallein von außen, davor sind Polizeiautos abgestellt
ORF
ORF
Chronik

Rabiat bei Polizei: 14- und 15-Jähriger festgenommen

In der Polizeiinspektion Hallein (Tennengau) sind am Sonntag zwei Jugendliche vorübergehend festgenommen worden. Weil ein 14-Jähriger befragt wurde, rastete ein 15-jähriger Freund des Jugendlichen im Vorraum aus. Darauf wurde auch der 14-Jährige rabiat.

Der 14-jährige Halleiner war bei der Polizei, weil ihn eine Frau beschuldigt hatte, dass er ihr und ihrem 13-jährigen Sohn mehrfach gedroht habe, sie umzubringen. Deshalb wurde der 14-Jährige in die Inspektion gebracht und im Beisein seiner Mutter befragt.

Währenddessen kam der 15-Jährige zu der Inspektion und begann herumzuschreien. Laut Landespolizeidirektion soll er wild um sich geschlagen haben. Er musste nach mehrmaliger Abmahnung schließlich von mehreren Beamten festgenommen werden. Die Schreie seines Freundes hörte der 14-Jährige im Vernehmungsraum. Dadurch wurde er ebenfalls aggressiv und musste festgenommen werden.

Verwandte und Freunde „aufbrausend“ vor Polizeiinspektion

Währenddessen trafen noch mehrere Verwandte und Freunde der beiden Burschen bei der Polizeiinspektion Hallein ein und verhielten sich „aufbrausend“, so die Polizei. Ein Mann spuckte vor die Dienststelle – er erhält ein Organmandat. Die beiden amtsbekannten Jugendlichen werden nach Rücksprache bei der Staatsanwaltschaft Salzburg auf freiem Fuß angezeigt: der 15-Jährige wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, der 14-Jährige wegen gefährlicher Drohung und aggressiven Verhaltens.