Beleuchtetes Taxischild am Autodach
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Zwei Taxilenker bei Attacken verletzt

In der Nacht auf Sonntag sind zwei Taxilenker verletzt worden. Einer von ihnen wurde von einem Fahrgast attackiert, ein anderer von zwei Betrunkenen, die der Taxilenker nicht mitnehmen wollte.

Diese beiden Männer im Alter von 18 bzw. 22 Jahren wollten gegen 23 Uhr in Taxham in das Taxi einsteigen. Der 43-jährige Lenker sagte zunächst zu, wollte die beiden Betrunkenen dann aber doch nicht befördern. Dies dürfte den 22-Jährigen derart in Rage gebracht haben, dass er mit dem Fuß gegen das Fahrzeug trat und auf das Auto sprang.

Der Taxifahrer verständigte die Polizei, stieg aus und wollte den jungen Mann bis zum Eintreffen der Beamten festhalten. Daraufhin gingen die beiden Männer auf den Taxler los. Die Rettung brachte den Verletzten ins Krankenhaus. Die beiden Salzburger werden wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung angezeigt.

Fahrgast ging auf Taxler los

Zum zweiten Vorfall kam es um zwei Uhr Früh bei einer Fahrt nach Hallwang (Flachgau). Ein 21-jähriger Salzburger begann, den Taxilenker zu beleidigen. Beim Aussteigen ging er plötzlich auf den 50-Jährigen los.

Als der junge Mann das Blaulicht der Polizei bemerkte, flüchtete er. Die Beamten fanden in der Nähe ein Handy sowie die Taxirechnung, die der 21-Jährige mit Bankomatkarte bezahlt hatte. So konnten sie den Mann ausforschen. Der verletzte Taxilenker musste ins Unfallkrankenhaus gebracht werden.