S-Bahn-Garnitur der ÖBB
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Freie Fahrt mit Öffis an acht Tagen

Auch heuer starten Verkehrsverbund und Land Salzburg wieder die Aktion Benzinfrei-Tage. An acht Terminen können im gesamten Bundesland alle öffentlichen Verkehrsmittel gratis genutzt werden. Die Aktionstage finden heuer rund um Veranstaltungen statt und sollen zum Umstieg auf Jahreskarten motivieren.

Mehr als 100.000 Jahresnetzkarten des Salzburger Verkehrsverbundes wurden für das heurige Jahr gekauft. Diese Zahl sei in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, auch weil man mit dem Angebot der Benzinfrei-Tage Menschen zum Testen öffentlicher Verkehrsmittel motivieren und letztlich auch zum Umstieg bewegen habe können.

Acht Aktionstage rund um Veranstaltungswochenenden

Für das heurige Jahr sind acht Benzinfrei-Tage vorgesehen – vorwiegend an Terminen von Veranstaltungen und Sportevents, sagt der Geschäftsführer des Salzburger Verkehrsverbundes, Johannes Gfrerer: „Heuer setzen wir einen Schwerpunkt auf den Freizeitverkehr für Veranstaltungen und Sport. Die ersten Benzinfrei-Tage soll es am Museumswochenende vom 25. und 26. Mai geben, wo die Museen zum Schnuppern einladen. Und in weiterer Folge soll es auch im September noch freie Tage geben.“

Platzangebot an Benzinfrei-Tagen wird ausgebaut

Für die Aktion ist geplant, mehr Kapazität in Bus und Bahn anbieten zu können, um übervolle Öffis zu vermeiden. „Die Benzinfrei-Tage zeigen auch, welche Verlagerung auf die öffentlichen Verkehrsmittel möglich wäre – unser Anliegen ist natürlich auch, dass man Infrastruktur und Kapazitäten ausbaut, damit wir mehr öffentlichen Verkehr und mehr Kapazitäten künftig auch noch anbieten können“, sagt Gfrerer. Ein Benzinfrei-Tag kostet rund 100.000 Euro, finanziert wird die Aktion vom Bund.