Babboe Lastenfahrräder
ORF
ORF
Chronik

Rückruf von Lastenfahrrädern trifft etliche Salzburger

Zahlreiche Nutzer von Lastenfahrrädern in der Stadt Salzburg könnten nun von einem Produktrückruf der Firma Babboe betroffen sein. Der Kauf solcher Räder wird von der Landeshauptstadt seit Jahren finanziell unterstützt.

Jetzt ruft der niederländische Hersteller dieser Räder österreichweit zehn unterschiedliche Modelle zurück. Es besteht die Gefahr eines Rahmenbruchs. Zehn verschiedene Lastenfahrrad-Modelle der Marke Babboe sind laut der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit AGES vom Produktrückruf unmittelbar betroffen.

Inspektion auch bei übrigen Modellen empfohlen

Aber auch bei seinen übrigen Modellen empfiehlt Hersteller Babboe eine Sicherheitsinspektion beim Händler vor der Inbetriebnahme. Räder, die innerhalb der letzten fünf Jahre gekauft wurden, würden ersetzt, bei höherwertigen Modellen sei kein Aufpreis erforderlich, sagt Geschäftsführer Gerard Feenema. Bei älteren Lastenfahrrädern werde der Zeitwert auf ein aktuelles Rad angerechnet.

Neun der zehn Modelle werden von Stadt gefördert

Neun der zehn betroffenen Babboe-Modelle stehen auch auf der Liste förderbarer Lastenfahrräder der Stadt Salzburg. Heuer stellt der Magistrat zur Förderung von Fahrradanhängern und Transporträdern insgesamt 40.000 Euro bereit. Pro Lastenfahrrad werden dabei 30 Prozent des Kaufpreises bzw. maximal 800 Euro gefördert.

Folgende Modelle sind vom Rückruf in Österreich umfasst:

  1. City
  2. City-E
  3. City Mountain (Produktion vor 2020)
  4. Mini
  5. Mini-E
  6. Pro Trike / Transporter
  7. Pro Trike E
  8. Pro Trike XL
  9. Pro Trike XL midmotor
  10. Slim Mountain

Ersatzrad wird angeboten

Für Lastenfahrräder, die innerhalb der letzten fünf Jahre gekauft wurden, wird ein Ersatzrad angeboten. Betroffene Personen können aus mehreren traditionellen Fahrrädern, E-Bikes sowie einem Lastenfahrradmodell wählen. Fällt die Wahl auf ein höherwertiges Produkt ist kein Aufpreis erforderlich.

Wenn das Lastenfahrrad älter als fünf Jahre ist, erhalten betroffene Personen ein Zeitwertzertifikat, dessen Wert im Austauschshop auf ein neues Modell angerechnet werden kann. Alternativ werden ausgewählte traditionelle Fahrräder angeboten. Diese können ausgewählt werden, auch wenn der Zeitwert eventuell geringer ausfällt.

Kostenlose Inspektionen bei Händlern

Ab Ende April werden bei den Babboe-Händlern in einer ersten Phase kostenlose Inspektionen für folgende Modelle durchgeführt:

  • Curve
  • Curve Mountain
  • Go
  • Go Mountain
  • City Mountain (Produktion ab 2020)
  • Big
  • Dog
  • Mini Mountain
  • Carve Mountain

Zu einem späteren Zeitpunkt werden auch für die Modelle Big-E, Dog-E, Max-, Carve-E, Curve-E sowie Go-E kostenlose Inspektionen angeboten. Darüber hinaus ist seitens des Herstellers ein Gutschein (für Wartung und/oder Zubehör) für alle Besitzer eines Babboe-Lastenfahrrads vorgesehen.