Brand in Kuchl
ORF/A.Klement
ORF/A.Klement
Chronik

Kuchl: Brand auf Bauernhof

Nach dem Brand eines Bauernhof-Anbaus in Kuchl (Tennengau) ist die Brandursache geklärt. Das Feuer dürfte von einem Holzofen ausgegangen und dann auf die Sattel- Halfterkammer übergangen sein, heißt es von Brandermittlern der Polizei.

Die Freiwilligen Feuerwehr Kuchl, Golling und Bad Vigaun waren am Mittwoch bei einem Brand im Ortsteil Georgenberg im Einsatz. Kurz vor 6.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehren sei der Anbau des Bauernhofs in Vollbrand gestanden, sagt der Ortsfeuerwehrkommandant von Kuchl, Gerhard Scherfl. „Wir haben gleich mit einem Vollangriff die Löscharbeiten eingeleitet. In weiterer Folge haben wir dann Zubringerleitungen aus den nächstgelegenen Hydranten und Bassins errichtet. Tiere haben sich in dem Anbau keine befunden, sodass wir uns auf die Löscharbeiten konzentrieren konnten.“

Der Anbau ist komplett abgebrannt, Wohnhaus und Stall konnten aber gerettet werden.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Brand in Kuchl
ORF/A.Klement
Brand in Kuchl
ORF/A.Klement
Brand in Kuchl
ORF/A.Klement

Brand auch in der Stadt Salzburg

In der Stadt Salzburg musste die Berufsfeuerwehr am Abend zu einem Küchenbrand in einer Wohnung in der Innsbrucker Bundesstraße. Ein Nachbar hatte das Warnsignal in der Wohnung gehört und die Einsatzkräfte alarmiert. Diese konnte das Feuer rasch löschen – im Bereich der Herdplatte waren Gegenstände abgestellt. Brandursache und Schadenshöhe werden derzeit ermittelt. Verletzt wurde niemand.