Kerze anzünden
Erzdiözese Wien/Christian Mari
Erzdiözese Wien/Christian Mari
Religion

Kerze per WhatsApp für die Matura

Die Salzburger Erzdiözese lässt mit einer ungewöhnlichen Aktion für Jugendliche aufhorchen: Schülerinnen und Schüler können sich im Internet anmelden und bekommen dann für die Matura eine Videobotschaft aufs Handy – sozusagen für himmlischen Beistand.

Ob Mathematik, Englisch oder Latein: Wer vom 2. bis 16. Mai Matura hat und dabei ins Schwitzen gerät, kann neben dem Lernen noch um eine gute Prüfung beten.

Maturantinnen und Maturanten, ihre Familien und Freunde können sich auf einer eigens dafür eingerichteten Internetseite anmelden. An jedem Maturatag brennen dann in einer anderen Kirche in Österreich Kerzen für die jeweiligen Prüflinge. Zudem erhalten alle Angemeldeten am Morgen ihres Prüfungstages per WhatsApp Video-Segenswünsche von Berufungspastoralleiterin Anna Tiefenthaler oder Hochschulseelsorger Christian Wallisch-Breitsching, dem Leiter der Universitätspfarre Kollegienkirche.

Kirche will so um Jugendliche werben

Die Maturakerzen sind Teil der österreichweiten Jugend-Initiative „Denk Dich Neu“. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Erzdiözese Wien, Evangelischer Kirche Österreich, Diözese Graz-Seckau, Diözese Feldkirch, Diözese Gurk-Klagenfurt und eben der Erzdiözese Salzburg. Mit der Initiative möchte die Katholische Kirche in Kontakt mit 18-25-Jährigen kommen.