Straßenschild Gewerbegebiet West
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Umfrage: Jeder dritte Gewerbebetrieb in Not

Salzburgs Gewerbe- und Handwerksbetriebe kämpfen weiter mit der schlechten Geschäftslage. Das zeigt eine aktuelle Konjunktumfrage der KMU Forschung Austria im Auftrag der Wirtschaftskammer. Sowohl Umsatz als auch Aufträge seien in jedem dritten Betrieb weiter rückläufig.

In den Branchen Bau, Elektro oder auch Metallverarbeitung sind die Aufträge im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent gesunken. In konsumnahen Branchen, dazu zählen Lebensmittelgewerbe oder Friseure, fällt der Umsatzrückgang mit zehn Prozent nicht ganz so massiv aus. Für das laufende Quartal erwarten 60 Prozent der Salzburger Unternehmer, dass sich an dieser Situation auch nichts ändert.

Viele Aufträge nach guter Wintersaison

Nunur drei von zehn Betrieben wollen heuer investieren. Im Vorjahr waren es noch vier von zehn. Allerdings gibt die erfolgreiche Wintersaison im Tourismus Grund zur Hoffnung, sagt der Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer, Josef Mikl.

„Die Gastronomie, Hotellerie, die wollen, werden wie auch immer, müssen investieren. Von daher kriegen wir sehr, sehr positive Signale, auch von anderen Bereichen. Also insgesamt denke ich, ist doch gerade in Salzburg, weil wir einen sehr starken Wintertourismus hatten, die Situation denke ich doch positiv zu sehen“, sagt Mikl.

Neuer Handwerkerbonus als Hoffnung

Auftragsbücher füllen sollen auch die Aufstockung des Reparaturbonus sowie der neue Handwerkerbonus. Den hat die Bundesregierung diese Woche im Nationalrat beschlossen. Dabei werden Arbeitskosten gefördert, die bei der Renovierung, Sanierung oder Schaffung von privat genutztem Wohnraum entstehen.