Chronik

Diebstahl: Verdächtige tritt nach Polizistin

In Zell am See (Pinzgau) hat eine Verkäuferin eine 45-Jährige auf frischer Tat bei einem Ladendiebstahl ertappt, ihr das Diebesgut abgenommen und die Polizei gerufen. Nach kurzer Flucht, versuchte die Ungarin laut Polizei mit Füßen gegen die einschreitende Polizistin zu treten. In Straßwalchen (Flachgau) wurde eine Goldkette gestohlen.

Die Verkäuferin hat die Verdächtige zu Fuß verfolgt und gestellt. Als sie der 45-Jährigen sagte, die Polizei sei bereits verständigt sei, ergriff die erneut die Flucht, konnte von einer Polizeistreife aber nach kurzer Fahndung angehalten werden. Bei der Personsdurchsuchung attackierte die Frau eine Polizeibeamtin und versuchte gegen die Knie der Beamtin zu treten. Die 45-Jährige wurde festgenommen. Die Polizistin blieb unverletzt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Trickdiebstahl in Straßwalchen

In Straßwalchen (Flachgau) haben zwei bislang Unbekannte einen 63-jährigen Flachgauer angesprochen. Sie drängten den Einheimischen auf der Straße kurz nach Donnerstagmittag in einer unbekannten Sprache dazu, auf einem Klippboard seine Adresse aufzuschreiben. Danach umarmten ihn die beiden Frauen und sollen ihn dann an den Schultern gerempelt haben. Laut Polizei flüchteten sie mit einem dunklen Auto Richtung Mondsee (Oberösterreich). Bei dem Körperkontakt dürften die Unbekannten dem 63-Jährigen die Goldkette vom Hals gerissen haben. Die Fahndung verlief bisher ohne Erfolg. Der Sachschaden beträgt einige tausend Euro.