Nach intensiver Prüfung bestätigt die oberste Eisenbahnbehörde damit die Wirtschaftlichkeit des Projektes, und auch die Mit-Finanzierung durch den Bund ist so zugesichert. Die Konzession gilt für 99 Jahre und umfasst den Personen- und möglichen Güterverkehr auf der Strecke bis nach Hallein. Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie sieht das öffentliche Interesse für das Projekt gegeben. Dazu hat das Ministerium einen 16-seitigen Bescheid ausgestellt. Auch die Finanzierung von 50 Prozent der Investitionssumme durch den Bund, wird im Bescheid erneut zugesagt.
Von Planungsgesellschaft zu Infrastrukturunternehmen
Mit der Konzession ist die Planungsgesellschaft von S-Link zu einem Infrastrukturunternehmen geworden, heißt es von der Rechtsabteilung des S-Link. Den Betrieb des S-LINK soll von der Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH übernommen werden.
Bürgerdialog
Alle Planungsfortschritte werden von der S-Link-Gesellschaft nächste Woche bei einem Bürgerdialog präsentiert. Termine sind am 17.4. in der Salzberghalle Hallein, am 18.4. im Schlosswirt in Anif und am 19.4. in der NAWI in Salzburg (jeweils 14.30 bis 19.30 Uhr).