Ein Polizeiauto mit Blaulicht und Autos vor der Polizeikontrolle anlässlich einer Schwerpunktaktion der Landespolizeidirektion Wien „Roadrunner“ am Samstag, 16. März 2024, in Wien.
APA/MAX SLOVENCIK
APA/MAX SLOVENCIK
Chronik

Drogenlenker und Raser geschnappt

Polizisten haben mehrere Drogenlenker und einige Raser aus dem Verkehr gezogen. Ein 32-jähriger Kosovare war in Zell am See (Pinzgau) mit Kleinkindern unterwegs und fiel wegen seiner Fahrweise auf. Und bei Salzburg-Mitte wurde ein 26-Jähriger gestoppt, der im Drogenrausch unterwegs war. Es gab bei Geschwindigkeitskontrollen zahlreiche Beanstandungen.

Im Fall des Kosovaren in Zell fiel der Drogentest auf Kokain positiv aus. Der Mann gab laut Polizei den Konsum zu. Ihm wurde der Führerschein abgenommen. Ebenso erging es einem 26-jährigen Autolenker aus dem Berchtesgadener Land in Bayern, der auf der Westautobahn bei Salzburg-Mitte geschnappt wurde. Bei ihm wurde der Konsum von Cannabis festgestellt.

Vielerlei Delikte bei großräumigen Kontrollen

Bei Geschwindigkeitsmessungen im Tennengau und im Flachgau wurden knapp 4.400 Fahrzeuge kontrolliert. 252 Lenker werden nun angezeigt. 29 Lenker überschritten die Höchstgeschwindigkeit um mehr als 30 km/h. Die höchsten gemessenen Werte betrugen 109 km/h für einen Pkw im Ortsgebiet von Köstendorf sowie 110 km/h bei erlaubten 50 für einen Motorradfahrer im Tennengau.

Auch E-Biker im Drogenrausch

Und nach einem Unfall ohne Fremdbeteiligung bliebt ein 51-jähriger E-Biker in der Stadt Salzburg in der Innsbrucker Bundesstraße auf der Straße liegen. Eine vorbeifahrende Polizeistreife fand den Salzburger. Er gab an, Alkohol und Suchtmittel konsumiert zu haben. Sein Messwert ergab 2,02 Promille. Der Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Uniklinikum Salzburg gebracht. Auch er wird angezeigt.